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Forumbeitrag:
Thema: GLeisspannung bei einer Außenanlage
Autor: Andr8eas8 H.8
Datum: 19.03.2007 13:09

Hallo Oliver,
es ist zwecklos das zu diskutieren. Genauso wie es für Dich angeblich keinen erkennbaren Vorteil gibt erkenne ich für mich keinen Vorteil nur mit 16 - 18 V zu fahren weil die Erfahrungen etwas anderes zeigen: Nachdem ich die Spannung erhöht (vorher 18 V - nachher die 24 - 24 V) hat sich das Fahrverhalten verbessert. RGs sind bei mir abgeschaltet (oder abgeklemmt) und Platz ist in den Loks genug. Du schreibst es selbst (wie ich schon vermutet habe): Es wird krampfhaft nach Argumenten gesagt um billiges Zeug verbauen zu können. Und gestorben sind auch noch keine Decoder genauso wie an den Lampen liegen 3 V anliegen. Kurzschlussschwelle war auch bisher nie ein Problem.
Höhere Spannung und höhere Endgeschwindigkeit ist doch großer Schwachsinn: Oder fahren die Loks in Frankreich mit 25 KV schneller als die in Deutschland mit 16 kV?! Der Decoder ist doch letztlich auch nur ein Schaltwerk. Nach Deiner Lehre müsste ich sogar nur mit 12 V fahren.
Auch ich habe Lampen in den Wagen, die werden aber nicht mit Gleisspannung versorgt sondern mittels Elektronik (noch ohne Decoder, aber bald mit den Teilen von Massoth). Du solltest also ehrlich sein: Es liegt nicht an der Spannung sondern an an unvollkommenen Systemen die etabliert sind: Nur die reichen Leute können sich die billigen Lösungen leisten:

Andreas





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