Thema: GLeisspannung bei einer Außenanlage
Autor: Knut8 S.8 Datum: 19.03.2007 22:00
Geschrieben von Tobias FreudenmannIch frage mich aber wie Oliver, warum man über 22V am Gleis benötigt? Das bringt keine Vorteile, außer dass die Decoder an ihrer Belastungsgrenze betrieben werden.
Meine Logik ist da die gleiche die NMRA bei DCC für H0 benutzt hat.
H0 - maximale Gleichstromspannung nach Norm ist 12 VDC; 2 Volt Verlust durch Decoder (mit normalem Brückengleichrichter) - also brauche ich 14 VDCC um 12 Volt am Motor zu haben wie bei der analogen Lok.
Das ist der NMRA DCC Standard für H0.
LGB usw - maximale Gleichstromspannung ( allerdings nicht nach Norm) ist 24 VDC; 2 Volt Verlust durch Decoder (mit normalem Brückengleichrichter) - also brauche ich 26 VDCC um 24 Volt am Motor zu haben wie bei der analogen Lok.
Wieso wurde jetzt von NMRA 22 Volt gewählt ist eigentlich die Frage. Stan Ames von NMRA DCC hatte mal versucht die zu beantworten.
Gruß Knut
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