Thema: GLeisspannung bei einer Außenanlage
Autor: Oliv8er 8Z. Datum: 20.03.2007 18:13
Servus Knut,
aus der Tatsache heraus, dass ich keine einzige Lok kenne, die wirklich 24 Volt *braucht* um ihre Höchstgeschwindigkeit zu erreichen - meine ich, was ich schreibe.
ALLE meine Loks (auch die in N, Z, und H0) haben bei der maximalen Analogspannung (~14 Volt bei N und H0, ~10 Volt bei Z) ihre Höchstgeschwindigkeit WEIT überschritten!
Auch die LGB Schmalspurloks fahren bei 24 Volt wie ein ICE, aber nicht, wie sie das vorbildhaft sollten.
Es sind sogar die 20 Volt im Grunde zu hoch für die Vmax - deswegen wird ja diese mit CV5 entsprechend reduziert.
Von welchen Loks sprichts Du, die wenigstens 22 Volt brauchen, um ihre vorbildhafte Vmax zu erreichen?
Die Sache mit der NMRA habe ich aus dem Diagrammen des angegebenen Dokumentes -
Gleich unter dem Abschnitt:
C: Power Transmission and Voltage Limits For Transmitting Power Through the Rails
unter:
70: smaller scales shall be designed to withstand a DC voltage of at least 24 volts as measured at the track. Digital Decoders intended for scales larger than \"N\" shall be designed to withstand a DC voltage of at least 27 volts as measured at the track.
Da steht doch was von \"Typ large Scale Signal\" ...
Darauf habe ich mich bezogen - habe ich das falsch verstanden?
Geschrieben von Knut Skommt ganz auf die Loks darauf an die man eingesetzt hat.
Offensichtlich ist DAS der Punkt - siehe oben!
lg
Oliver
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