Hallo, hier noch ein paar Fotos abfotografiert aus dem Buch von Klaus Fader: Zahnradbahnen der Alpen, Tosa/Wien 2003, die ersteren von der Brienz-Rothorn-Bahn: Hier sieht man ganz vorn einen dem alten Wagen ähnlichen offenbar neueren, mit 4 Abteilen. Und oberhalb fährt eine Garnitur mit einem 5-Abteiler (das wäre schon mal ein Alibi-Stück für meinen anvisierten verkürzten!). Hier eine Frontansicht, laut Buchtext von so einem älteren (?!). Hat jedenfalls eine offene Führerstandsbühne. Und man erkennt deutlich sein schlankes Profil. Wenn innen auf den Sitzbänken vier Leute von der Gestalt dieses Steuermanns(Steuerfrau?) nebeneinander Platz nehmen, dürfte es schon eng werden! Bemerkenswert sind auch die tiefliegenden Stirnlampen. Die folgenden zwei Fotos stammen von der Schynige-Platte-Bahn, ebenfalls auf 800mm-Spur fahrend: Zwischen Ellok und Steuerwagen ist einer der älteren niedrigeren Sorte (ohne Bühne!) eingereiht. Könnte eine Zugkreuzung sein (?!). Vor der schönen alten braunen Kasten-Ellok laufen zwei schöne braune 6-Abteiler von der alten Sorte. An der verdeckten Rückfront des Wagens vor der Lok erkennt man an der Ecke oben gerade noch den schmalen Fensterschlitz des kleinen Heckfensters des alten Wagentyps. Auch die Dachflächengliederung durch die Profilrippen in 8 Segmente ist gut zu erkennen. Leider konnte ich bis jetzt keine weiteren geeigneten Fotos von dem besagten Ausgangs-Originalwagen von der Monte-Generoso-Bahn auftreiben. Vielleicht hat noch jemand anders mehr Glück? Bis auf weiteres!
Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt