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Thema: Verbesserung vom HSB_Fünfkuppler/Brockenlok -Fahrwek
Autor: Pius8 J.8
Datum: 23.04.2007 17:57

hallo folks,
nach dem durchlesen dieser beitraege ist mir immer noch nicht ganz klar welche probleme ihr festgestellt habt. wie schon beschrieben wenn die lok in enge radien faehrt ist das schon ein bischen ugly, aber eben das weiss jeder befor er so eine lok kauft, und gluecklicher weise besteht die strecke meistens nicht nur aus R1.
zum thema fahrverhalten. auf meiner aussenanlage habe ich schon auch probleme gesehen. bei diesem fuenfkuppler scheint der pflug etwas tiefer zu liegen, das im vergleich zu all anderen LGB loks. Nach kurzer zeit ist mir schon aufgefallen dass starke kratzer an der unterkante des pflug vorhanden sind.
waehrend meiner ersten fahrt hat sich die lok auf die seite gelegt, der grund war dass ein weichenmotor etwas hoeher lag, der pflug war das teil das kollidierte.
Beim einbau des sound, ist mir auch aufgefallen dass der grosse bleiklotz extrem hoch ueber dem boden montiert ist, das heisst der schwerpunkt ist nicht optimal. ich denke dass die grossen raeder ein grund dafuer sind dass das blei so montiert worden ist. beim schnellen durchfahren einer 90deg R2 kurve hat sich die lok auch mal auf die seite gelegt. Meine erfahrung ist dass diese Lok mit dem hohen schwerpunkt sehr leicht kippt. ich habe einige LGB loks, und meine beobachtung ist dass dieser fuenfkuppler im vergleich zu anderen loks viel schneller umkipt.
mehrfach wurde erwaehnt dass es nicht noetig ist die stromabnahme zu verbessern. zumal ich sound eingebaut habe, sind meine erfahrungen etwas anderst. leider hat mein DCC sound kein memory fueer any comands, das heisst wenn die lok kurzfristig den kontakt zur schiene verliert, stopt der sound imediatly, das obwohl die lok scheinbar nicht langsahmer wird, oder in der fahrt irgendwie stottert oder ruchelt.
es ist alt bekannt dass es immer mehrere gruende gibt die dann zu einem ungluck fuehren. mit anderen worten, die kombination von stoerfaktoren ergeben probleme. ich bin sicher dass die meisten sich gut vorstellen koennen, was da so in einer kurve abgeht, die lok tendiert auf die aussenseite zu lehnen, dadurch wird die stromabnahme unterbrochen, der moror reagiert mit unterschiedlichem schub, der rest kan man sich sicherlich gut vorstellen.
tja, mir ist schon klar, diese lok sollte nicht mit volldampf gefahren werden, wenn die kinder nur auch gleich schnell lernen koennten.


gruss pius





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