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Forumbeitrag:
Thema: Edelstahl und Rost
Autor: Otte8r 18 ..8
Datum: 24.04.2007 01:31

Moin,

Im HSB-Fünfkuppler-Thread sind wir versehentlich aufs falsche Gleis abgebogen. Das kann vorkommen.

Pius schrieb u.A.
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Es ist schoen dass du dein Edelstahl geleise so ruehmst, ich habe da ganz andere erfahrungen gemacht. man muss annehmen dass unterschiedliche lieferanten unterschiedliche stahl mischungen verwenden. aber generell ist es so dass wenn richtiger chromstahl verwendet wuerde, so ein stahl der absolut nicht oxidiert, koennte man im nachhinein keinen schienenstrang biegen. soweit ich weiss gibt es noch keine firma die auch Radien anbietet, ist das richtig
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Nun ja, rühmen hin oder her, es ist unbestritten, das Messinglegierungen stark zum Oxidieren neigen und dadurch die sichere Strom- und Digitalsignalübertragung behindern können

Nickel und Edelstahl oxidiert nicht. Die mir bekannten Edelstahl Hersteller sind Revalda und ST-Gleis (ehemals Gartenbahn-Team-Strub) Jeweils Schweizer hersteller mit Vertrieben in der BRD und anderswo. Wenn ein Baumstamm auf den Gleisen liegt, fährt natürlich auch bei Nickel oder Edelstahlgleis nichts.

Mein Freund Karl Willert hat seit Jahren viele hundert Meter Revalda Gleis auf seiner Anlage liegen, welches er mal als Sonderposten gebraucht gekauft hatte. Da rostet oder oxidiert nix.



Alle Photorechte: JZ

Selbst habe ich paar Meter von Strubs Edelstahlgleis - jeweils in Code 332 und Code 250 - seit ein paar Jahren zwischen den LGB Messingschienen verbaut. Das rostet auch nix. Es sind auch keine Veränderungen im Bereich der Stoßstellen mit den unterschiedliche Legierungen zu beobachten.


Alle Photorechte: JZ ST-Gleis, Code 250 mit Kunststoffschwellenbett

Das Strub´sche 332 er Gleis gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Das war schwach magnetisch. Das jetzige ST-Gleis, Code 250, reagiert nicht auf Magneten.

Bei den mir bekannten europäischen Edelstahlanbietern gibt es Flexgleise, sowie Radien und Weichen, und das entsprechende Zubehör. Z.B. Übergangsgleisklammern, für die Gartenbahner, die bei Erweiterungen Code 250 ST-Gleis an das bereits liegende 332er Messinggleis dransetzen möchten.

Die silbrige Farbe des Gleises ist gewöhnungsbedürftig. Karl Willert hat angefangen, die Profile rostbraun zu streichen. Bei meiem nächsten Besuch muss ich mir mal die Langzeiterfahrungen ansehen.

Viel Spaß

Otter 1





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