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Forumbeitrag:
Thema: Edelstahl und Rost
Autor: Hein8z F8.
Datum: 24.04.2007 18:01

Hey,
Meine Anlage besteht hauptsächlich aus LGB-Gleis. Sie geht unter Bäumen her und auch Schnecken queren sie. Sieht man einmal von der absoluten \"Sabberzeit\" der Bäume und Sträucher ab, ist sie auch bei Messing-Gleis nach längeren Pausen OHNE Reinigung betriebs-
bereit. Die Einschränkung ist nur: nicht sofort B-Kuppler auf Strecke schicken.
Desweiteren ist in meine Anlage eingebunden etwas Nirosta-Gleis von TDV-Revalda. Das Gleis
ist aus der ersten Produktionszeit. Der Schwellenrost ist inzwischen etwas brüchig geworden (lt.
Otter haben die jetzt einen UV-beständigen Kunststoff). Das Gleis hat stellenweise Rost angesetzt. Ansonsten ist das Gleis recht pflegeleicht. Schmutz geht mit dem Finger ab. Sollte sich in absehbarer Zeit nix in puncto LGB-Gleis tun (was ich vermute), werde ich wohl auf dieses Gleissystem wechseln. Meinen Händler hab\' ich schon \"angespitzt\", mal sehen, ob er reagiert...
Dann gibt\'s da noch PECO - für mich der Mercedes unter den Systemen. Für eine weitläufige Aussenanlage leider zu teuer - für mich. Material Nerusilber. Für meinen Geschmack das Beste
für stromführende Modellbahngleise. Ich habe seit vorigem Jahr ein Stückchen von meinem 0e/
0n30 Gleis draussen liegen, um zu testen, wie es sich macht. Bisher super. Nächsten Monat will ich\'s mal reinigen. Wenn\'s interessiert, sag\' ich euch Bescheid.
Gleichzeitig kommt damit wieder meine Frage auf: warum nicht gleich Neusilber?
Was spricht dagegen?
Gruss Heinz





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