Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Innenbeleuchtung mit ww-SMD-LED-Streifen
Autor: Joha8nne8s B8.
Datum: 27.04.2007 00:23

Hier mal ein Beitrag nicht zum Thema Firma LGB !

Bei meinen RhB Schnellzugwagen störte mich schon lange, dass die originale Innenbeleuchtung der LGB-Wagen nicht dem Erscheinungsbild eines mit Neonlampen ausgestatteten Wagens entspricht. Also habe ich versucht, dieses durch Umabu auf warmweiße LEDs zu realisieren.

Als Probeumbau habe ich einen EW IV und das Starke Stück umgebaut.

Beim Starken Stück habe ich 4 LED-Streifen mit je 3 warmweißen SMD-LEDs eingebaut und dabei jeweils die mittlere LED auf der Position der originalen Glühlampe gesetzt. Die LED-Streifen sind von Kronenbahn und für 12 V DC ausgelegt. Angesteuert werden sie über einen Funktionsdecoder von Manhart (www.beathis.ch), den ich auf 12 V eingestellt habe. Damit die Innenbeleuchtung nicht zu hell strahlt, habe ich sie auf 60/255 gedimmt. (Die entsprechende Spannungseinstellung des Funktionsdecoders muss ich noch nachholen).

Beim EW IV (den ich früher umgebaut hatte) habe ich 4 halbe ww-SMD-LED-Streifen von Conrad verwendet. Diese sind für 24 V DC ausgelegt. Angesteuert werden sie durch einen Mobalec Funktionsdecoder S (ebenfalls von Manhart oder in Deutschland auch direkt von www.Mobalec.de). Auch hier mußte ich für eine passende Helligkeit eine Dimmung vornehmen (80/255).
Der EW IV ist im Original nicht mit transparenten Lichtleisten ausgerüstet, also habe ich die originalen Lichtleisten durch solche von den \"alten\" RhB-Schnellzugwagen von LGB ersetzt.

Bilder habe dazu im Buntbahnforum eingestellt
http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5867
da ich immer noch keinen Server zum Bilderhochladen habe. Vielleicht kann das ja ein Mitleser nachholen.

Ich bin von dieser \"neuen\" Beleuchtung schlichtweg fasziniert, so dass ich nun alle meine RhB-Schnellzugwagen entsprechen umbauen werde. Da ich in diesen bereits den Funktionsdecoder von Manhart eingebaut habe, werde ich künftig nur noch die LED-Streifen von Kronenbahn verwenden, da diese mit den 3 LEDs je Streifen ausreichen hell sind und nur die Hälfte der Conrad-Streifen kosten.

Schöne Grüße
Johannes





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt