Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Spitzkehren
Autor: Thom8as 8J.
Datum: 17.05.2007 00:37

Hallo in die Runde,
Michaels Futuropolis-Beitrag mit der Spitzkehren-Erwähnung drin hat sofort eins meiner Lieblingsthemen hochgeholt!
Zum Thema Spitzkehre ist hier bisher so gut wie noch nichts direkt erschienen im Forum (in der Suchfunktion eingegeben > erscheinen 4 Beiträge, und die leider alle von mir selber!). Einen breiteren Austausch zu diesem doch wirklich betriebsmäßig (auch low-tech-betriebsmäßig!) sehr interessanten Thema würde ich mir sehr wünschen!
Also: wer hat noch Spitzkehren mit und ohne (besser allerdings mit!) Steigungsstrecken installiert im Garten (oder auch drinnen wie ich)? bitte gerne mit Fotos hier einstellen! Oder wer hat Fotos vom großen Original mit Spitzkehren? Leider gibt es wirklich nicht (mehr) viele davon. Z.B. die Kleinbahn Steinhelle-Medebach (750mm) im Sauerland/NRW (meine Heimatgegend) hatte in ihrem Steilstreckenabschnitt gleich zwei davon - leider mit der Bahn in den 60er Jahren aufgelöst/untergegangen. - In Ostdeutschland kenne ich mich leider bisher zu wenig aus... Und nach Peru auf die berühmte Anden-Spitzkehrenbahn werde ich wohl auch nicht so schnell hinkommen... Aber es gibt schon noch weitere Beispiele. Hat die Darjeeling-Bahn auch Spitzkehren, oder kommt sie mit Loops/Schleifen aus? - Bei Google habe ich jetzt nicht vorab nachgeschaut, das werde ich gleich nachholen.



Servus aus München, Thomas

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt