Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Spitzkehren
Autor: Joha8nn 8K.
Datum: 17.05.2007 11:46

Moin an diesem durchwachsenem Vatertag! Sitze am Arbeitsplatz am Kudamm und lese mich durchs Gaba-Forum. Eine der schönsten Spitzkehren ist der Bahnhof Lauscha in Thüringen. Er ist/war in Normalspur und die Baureihe 95 war dort zu Hause. Vor etlichen Jahren war mal in MIBA ein 2teiliger Bericht mit zahlreichen Fotos und Skizzen und Gleisplan. Ich wollte diesen Bahnhof schon nachbauen, aber dafür braucht man Platz!!! Hatte mir ausgerechnet, daß ich allein für Bahnhof mit den Ausfahrten nach Probstzella und Sonneberg in 1: 22,5 etwa 12 m bräuchte... Aber allein die ganze Situation ist für einen Eisenbahner sehr reizvoll: Ein Zug kommt auf dem 2gleisigen Bahnsteig rein, drückt nach Aussteigen der Fahrgäste die Wagen rückwärts in ein 3. Gleis, umrundet den Zug, setzt sich ans andere Ende und schiebt ihn wieder an den Bahnsteig. Interessant ist dabei, daß die Loks vorwärts/rückwärts einfahren und umgekehrt raus. Das kleine Bahnbetriebswerk ist praktisch zwischen beiden Ausfahrgleisen. Eine optische und betriebliche Augenweide. Viel Spaß noch beim Hobby...Johann ((o;





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt