Thema: Spitzkehren
Autor: gerd8 b.8 Datum: 20.05.2007 02:18
Hallo Heinrich,
Geschrieben von Heinrich HankeBei Bergbahnen wird doch meist bergauf geschoben!?
Warum ? Bei mir hat es rein Funktions- und Betriebssicherheitsgründe. Bergauf im Schiebebetrieb mit, bei mir, ca. 3-4% Steigung (ca. 24m Strecke auf ca. 90cm Höhe) tun sich die Loks teils sehr schwer. Da will das Gewicht der Wagen doch eher gezogen werden.
Die Kehren sind vom Prinzip her in R2 ausgeführt, lediglich die 1te,3te und 5te Kehre brauchten jeweils 2x R1 dazwischen (ich habe beim Bau kein Flexgleis verwendet)
Bei Nässe kann ich die Kehren, jedenfalls mit Wagen am Haken, auch kaum befahren.
Anm.: Es müssen bei mir ALLE Züge den Hang hoch, auch die Normalspurfahrzeuge. Aber selbst mit meiner 101 und 3 Bims klappt es !
Details siehe auch auf meiner homepage, auch ein Video mit der 101 und damals noch 2 Wagen im Hang (bitte nur für den, der es sich antun möchte.)
gg
.---Gruß---Gerd--- :
gerd-by-txl
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