Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Spitzkehren
Autor: Thom8as 8J.
Datum: 25.05.2007 17:35

Hallo Franz,
zu deiner Frage nach den Bremsbergen:
Schau erstmal hier in den jungen Thread \"Bremsberge\". Kommen meines Wissens eigentlich nur bei Waldbahnen vor. Aber deine Frage ist schon berechtigt, zur genauen Bau- und Funktionsweise ist hier auch noch kaum etwas dargestellt.
Vielleicht kann Michael das mal kurz machen, er weiß da ganz gut Bescheid.
Aber auch die im Bremsberge-Thread aufrufbaren Fotos sind .z.T. schon ganz informativ. Es lohnt sich, z.B. die Fotogalerie im Link der Bockerlbahn http://www.fischhausen-neuhaus.de/ zu öffnen und sich dort die entsprechenden Fotos mal genauer anzuschauen (1. >Galerie öffnen, 2.>Bockerlbahn).
Aber ebenso auch die verlinkten Fotos in den 3 Beiträgen vom 17.5.07 von Otter, Michael und Sandbahner.

Zur Bockerlbahn:
Der Sandbahner vom Tegernsee und ich haben uns kürzlich das Gelände am Spitzingsattel/-see in den Bergen oberhalb vom Schliersee auf einer ersten Exkursion mal etwas genauer angeschaut. Gleise und Bahnbauten sind dort ja schon längst verschwunden (die Bahn existierte ja nur temporär für einige Jahre zum Abtransport eines immensen Föhnsturm-Waldbruchs/1920), aber man kann unschwer die Lage der Bremsberge (es gab sogar auch einen Aufzug dort =also einen \"umgekehrten\" Bremsberg) sowie die alte Trassenführung wiederfinden und begehen (Fahrwege/Wanderwege). Mindestens eine Spitzkehre hatte diese kleine Waldbahn auch. - Vielleicht wird Sandbahner demnächst mal einen Bericht davon einstellen.



Servus aus München, Thomas

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt