Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Ich habe FERTIG ...
Autor: Manf8red8 D.8
Datum: 02.06.2007 14:14

heute auf die etwas andere Art kennengelernt. Hier ein kurzer Bericht:

Vorgeschichte:
Gekauft habe ich bei Fa. FERTIG in Mörlenbach über die Jahre 2 Einsteigerpackungen, einen kompletten Kesselwagenzug, mehrere HSB bzw. DR-Vierachser und meine Familie immer mal wieder ein Geburtstagsgeschenk für mich.

Heutiges Erleben:
Nun benötigte ich einige Ersatzteile für die Schöma und die D10 aus den damals gekauften Anfangspackungen, für einige der Kesselwagen und auch etwas für die HSB Wagen.
Als ich heute am späten Vormittag bei Fa. FERTIG ankam, weigerte man sich, an mich Ersatzteile für dort gekaufte Fahrzeuge abzugeben, da ich keine Kaufbelege vorweisen konnte. Außerdem stehe das auch auf der Homepage und man habe es mir per Mail und telefonisch so mitgeteilt. Das ganze natürlich in einem sehr freundlichen Ton, den besonders Frau Fertig sehr gut drauf hat. (Was ich telefonisch mitgeteilt hatte, das hatte scheinbar keiner mehr in Erinnerung.)

Erkenntnis:
Fa. FERIG erwartet von Kunden, dass die Kaufbelege über Jahre aufgehoben werden, auch nach Ablauf der Garantiezeit bzw. Gewährleistungsfrist.
In meinem Fall wäre das für die Loks aus den dort gekauften Anfangspackungen etwa 10 Jahre gewesen, für den Kesselwagenzug und den Rest der gekauften Fahrzeuge zwar deutlich weniger, aber immer noch länger, als ich Belege fürs Finanzamt aufheben muss und ebenfalls nach Ablauf der Garantie- bzw. Gewährleistungsfristen für die Fahrzeuge.

Der auf der Homepage von Fa. FERTIG (falls man ihn findet) nachzulesende Text
\"Fuer Ersatzteilkauf ist unbedingt Ihre Kaufquittung & Artikel mitzubringen (Garantieabwicklung); andernfalls (evtl.) kein Verkauf der Teile. ... Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer dass wir unsere treuen Stammkunden im Fachgeschaeft hier entsprechend einen gewissen Vertrauensvorsprung geniessen.\" hat mich leider in die Irre geführt:

\"(evtl.)\" bedeutet scheinbar \"in jedem Fall\", und als treuer Stammkunde zähle ich nicht, warum auch immer. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei jedem Besuch im Laden wenigstens 120 km fahren muss und ich deshalb nicht wöchentlich vorsprechen kann und so nicht den \"gewissen Vertrauensvorsprung\" genieße.
So war ich heute mehr als 2 Stunden für die Katz unterwegs, hab gut 120 km lang mit meinem Auto die Umwelt verdreckt, zum Ausgleich habe ich keine Ersatzteile verkauft bekommen.

Naja, so ganz für die Katz war es nun doch nicht:
Denn nun genießt Fa. FERTIG in Mörlenbach bei mir keinen Vertrauensvorsprung mehr - deswegen werden diese netten Leute auch von mir künftig in ihrem Geschäft garantiert nie mehr behelligt, vor allem nicht mehr von meinem Geld.
Vielen Dank für dieses Lehrstück über die Qualitäten des deutschen Modellbahnfachhandels.

Fazit:
Fa. FERTIG ist korrekter als jedes Finanzamt - Kaufbelege aufheben bis zum St. Nimmerleinstag, wenn ihr Ersatzteile haben wollt. Denn Fa. FERTIG ist in solchen Fällen sehr kundenfreundlich und gewährt den treuen Stammkunden einen gewissen Vertrauenvorsprung!



Mit Gruß & Ruß!
Manfred

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt