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Forumbeitrag:
Thema: Burgruinen
Autor: Pius8 J.8
Datum: 06.06.2007 00:27

Hi Folks,

otter schreibt: Die muss man dann wohl gleich vor Ort bauen und falls ei Abriss notwendig sein sollte, eine Spezialfirma beauftragen.

so was ich bislang auf fotos von anlagen gesehen habe, laesst mich vermuten dass die meisten viadukte vorort gebaut werden. bei meiner bauart wird jeder stein anprobiert, das ganze ist freihand gemauert. wie bei den richtigen RhB viadukten ist der kern mit schrott gefuellt, gemauert ist nur etwa 5cm dick (zei steine nebeneinander. das demontieren ist sehr einfach, ich habe schon teile der alten stutzmauer demontiert. es ist nur ein 400 gr hammer noetig um das ganze in kleinere teile zu zerschlagen.
der grund zum neubau des viadukts ist dass die alte kurve (auf foto noch sichtbar) zu eng war, aber auch eine zu starke steigung in der kurve hatte. loks hatten echt muehe da durchzufahren. loks sind generell in den kurven etwas langsahmer, und wenn noch eine steigung dazukommt, schleifen die raeder bei leichten loks. die neue schleife hat im bogen keine steigung mehr, plus die neue rampe ist nun laenger hat weniger steigung.

think global pius


hier noch einige fotos vom ende wo ich noch am bauen bin.

http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2563.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2566.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2564.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2573-1.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2571.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2573.jpg





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