Thema: Edelstahl Radreifen
Autor: Pius8 J.8 Datum: 11.06.2007 22:31
hallo Peter,
du schreibst: Somit wäre ein nicht ganz exakter Winkel kein grosses Problem.
aehm, fragt sich wieviel abweichung du am ende hast. wie schon beschrieben, sobald du eine lok hast bei der mehrere raeder mittels kuppelstange verbunden sind, wird das ganze kritisch. LGB hat ja ein grosses spiel zwischen kurbelzapfen und kuppelstange, gleichwohl der versatz sollte so im groessenbereich von max 1-2 grad sein.
auch wenn die antriebskraft von einem elektro motor stammt, die kuppelstangen muessen immer frei laufen. ein zu grosser versatz kann bewirken dass das ganze klemmt oder blockiert. bei ungenau eingestellter position veraendert sich die distanz gemessen von kurbelzapfen zu kurbelzapfen.
man darf dann auch nicht vergessen dass die zahnraeder im getriebe nicht immer gleich ausgerichtet sind, das kann bis zu einem zahn versatz fuehren. das weisse zahnrad im getriebe hat 31 zaehne, das sind 11,6 grad per zahn. wenn du die 11.6 und den fehler des kurbelzapfen versatz addierst, ergibt sich schnell eine grosse zahl.
ich denke mir dass es wichtig ist, den fokus nicht nur auf den kurbelzapfen versatz zu richten, ich versuche immer das ganze bild zu sehen.
gruss pius
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