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Thema: DCC Signalhalt - Gleichstrombremsen
Autor: Knut8 S.8
Datum: 20.06.2007 19:28

Geschrieben von Alexander KramerWenn du eine einfache Bremslösung willst: Besorg dir ein Labornetzteil mit 0-30V DC 10A. Und schalte im Bremsabschnitt Gleichstrom auf. Ist einfachen, billiger, sicherer und macht vom Komfort her zu den einfachen Roco, Lenz, Uhlenbrock Bremsgeneratoren keinen Unterschied. Und man kann direkt reinfahren. Und im gegensatz zur landläufigen Meinung: MZS2 Decoder können Gleichstrom bremsen, steht nur nicht in der Anleitung :-) CV 29: Automatische Analogerkennung = 0

Hallo Alexander -

Ich finde die \"Gleichstrom-Bremslösung\" nicht so überzeugend wie du.

Billig ist sie schon aber:

1. Kann sie nicht jeder Decoder. Der Decoder muß \"Analogerkennung\" während der Fahrt beherrschen - manche machen die Umschaltung nur bei \'Power-Up\'. Und manche überhaupt nicht.

2. Bei Gleichstrombremsen bleiben zwar die Lichter an, man kann aber keine Funktion auslösen, wie zB die Pfeife.

3. Direkt Einfahren hat bei mir auch nie geklappt - ich mußte immer von DCC auf Gleichstrom umschalten wenn der ganze Zug im Halteabschnitt war.

4. Gab es immer Probleme welche Gleichstromspannung man einstellte damit das einigermassen klappte, egal jetzt ob Züge schnell oder langsam in den Bremsabschnitt einfahren.

5. Bleiben die Züge auch unterschiedlich vor dem Signal stehen es sei denn man kann die Bremsstrecke bei Gleichstrombremsen mit dem Decoder einstellen.

Gruß Knut

PS: Wo findet man denn Info über das neue Kühn Modul?





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