Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Akku Pufferung für DCC Decoder
Autor: Knut8 S.8
Datum: 10.07.2007 18:28

Geschrieben von Oliver ZoffiD.H. also Du schließt die Akkus wie einen Elko an - wie hoch ist die Schienenspannung, bei wieviel Akkuzellen?


Hallo Oliver,

Ich will mich hier nicht einmischen, aber ehe hier was falsches angenommen wird.

Ralf schrieb: Ich habe die einfache Variante mit einem Ladewiderstand und der Diodeähnlich der bekannten Kondensatorschaltung am Dekoder.

Der Widerstand bei der Kondensatorschaltung und der Ladewiderstand für die NiMH Zellen haben vollkommen verschieden Werte - bei der Kondensatorschaltung verhindert der Widerstand daß die DCC Zentrale beim Einschalten einen Kurzschluß erkennt und beschränkt den Ladestrom, Werte sollten so zwischen 10 und 50 ohm liegen, der Ladewiderstand für die NiMH Zellen soll den Ladestrom auf C/20 beschränken und das hängt wieder davon ab wie hoch die Differenz ist zwischen Schienenspannung und Akkuspannung.
Ralf, laut seiner Beschreibung, betreibt die Sache aber noch ein bißchen anders - er erhöht die Schienenspannung etwas wenn die Akkus geladen werden sollen und reduziert die Schienenspannung bei normalem Betrieb.

Genau welche Widerstandswerte und Schienenspannungswerte genommen werden würde mich auch interessieren. Denn wenn das nicht alles stimmt wird die Lebensdauer der NiMH Zellen stark reduziert.

Gruß Knut





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt