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Forumbeitrag:
Thema: LGB wurde an Märklin verkauft
Autor: Joha8nne8s S8.
Datum: 28.07.2007 21:22

Geschrieben von Otter 1 .Ich will an den Fähigkeiten der Märklin-Mannschaften bestimmt nicht zweifeln, aber als z.B. vor einigen Jahren die britische Modellbahnfirma Graham Farish von Bachmann aufgekauft worden ist, dauerte es rund 2 Jahre, bis die wieder auf dem Markt auftauchte. In der Gesamtbilanz der Kader-Gruppe (Sitz Hong Kong) war das nur ein Fliegenschiss.


Moin,

Märklin kocht auch nur mit Wasser und sind selber mitten im Umbruch. Liliput ist ja damals auch nach
Bachmann gegangen, deren Prodikte werden heute noch in überarbeiteter Form als Neuheiten gebracht.
Übrigens kann ich mich noch gut daran erinnern das die Firma Kreidler ( Mopeds ) als eine der ersten Firmen abgebaut und nach China verschifft wurde.

Märklin hat ja selber nur wenige eigene Produkte für die Eins entwickelt.Mit Partner Hübner sind zusammen erst die Legenden wie Köf 2, E91 , KLV 53,V 200 usw. sowie die Überarbeitung des vorhandenen Rollmaterials entstanden.
Nach der Abspaltung hat Hübner Meilensteine für die Spur 1 entwickelt und in China gebaut.
E94, Schienenbus Köf 3, BR 64 usw.
Bei Märklin hat man nur versucht auf den Zug der erfolgreichen Kleinserienhersteller aufzuspringen
und vergrößerte HO Loks zu Kleinserienpreisen gebaut und versucht zu verkaufen.
Das hat auch nicht so ganz zufriedenstellend geklappt.
Die sehr teuren Loks oder Triebwagen waren oder sind nicht ohne Fehler und auch unausgereift,
die Decoder wieder eine Hausmarke, also Probleme die man bei den Produkten von Hübner für Märklin nicht kannte
Der normale Wald und Wiesen spur Eiser konnte nur mit Wiederauflagen seinem Hobby frönen.

Hübner hat sein Geschäft schon vor einiger Zeit aufgegeben und nur noch seinen Warenbestand
abverkauft.
Aber ein neues Gleissystem entwickelt und wollte das als Grundprodukt für sich weiter laufen lassen.
Vor einigen Wochen dann ein 50 % Rabbatverkauf auf bestimmte Zeit und gleichzeitige Ankündigung des Verkaufs der Firma.
Nach ca. einer Woche wurde die Rabbataktion gestoppt ohne Angabe von Gründen.
Der neue Besitzer sollte vorgestellt werden...
Bis heute weiß niemand wer der neue Eigentümer ist, selbst die Mitarbeiter sind zum Schweigen vergattert.
Meine persönliche Einschätzung liegt auch bei Märklin, es wäre profitabel.
Alle Werkzeuge sind schon in China, die Produkte sind auf Jahre auf dem neuesten Stand.
Und Vorentwicklungen für Folgeprodukte hat Hübner schon geleistet BR 24.
Es ist für die Spur 1 Gemeinde genauso interessant wie hier die Sache mit LGB.

Alles Beste Jan



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