Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Wagen Beleuchtung
Autor: Otte8r 18 ..8
Datum: 29.07.2007 20:18

Moin,

Geschrieben von Wolfgang LudewigLeider flackert im Fahrbetrieb das Licht

Das Thema ist so alt, wie es Modellbahnen gibt, die ihren Beleuchtungsstrom aus den Schienen holen. Und seit es Internetforen gibt, scheint auch nur noch einer vom anderen die immer gleichen Lösungsvorschläge abzuschreiben.

Kondensatoren oder Goldcaps halt. Bei Bedarf werden die Zeichnung oder Abbildungen ohne Quellenangabe gleich mit übernommen.
http://gartenbahn-forum.de/s.php?n=274296

Ausser der Magnetverbindung der Kabel, eventuell sogar als Bremsleitungen getarnt, ist da in den letzten Jahren nicht viel neues erfunden worden.

Bei uns in der Gegend meint man, Wagenbeleuchtung braucht man sowieso nur, wenn es dunkel ist. Da reicht auch ein billiger Akku und ein paar LEDS, die kaum Strom verbrauchen plus ein (Hand-) Ein-Ausschalter. Das gibt dann schön gleichmässiges Licht. Ist natürlich eine sehr einfach und preiswerte Lösung. Das ist dann auch wieder nicht jedermans Sache.

Aber bestimmt kommt dann wieder einer vorbei und meint, beim Vorbild hätte das Licht früher immer geflackert und wieso das beim Modell so langweilig gleichmässig wäre.

Viel Spaß

Otter 1





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt