Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Funkfernsteuerung mit Akkubetrieb - Empfangsprobleme ohne Ende!!!
Autor: Chri8sti8an 8K.
Datum: 03.08.2007 21:56

Hallo, liebe Gartenbahnfreunde!

Meine IIm Gartenbahn, die ich gerade baue, habe ich gleich beschlossen mit einer Funkfernsteuerung auszurüsten. Als Winter - N Bahner habe ich nicht auch im Sommer Lust, mit Kontaktproblemen zu kämpfen. Nun dachte ich mir das alles ganz einfach:
Das Modellcraft Set von Conrad für 61 Euro (40Mhz Funkfernsteureung, Empfänger, 4 Servos, dazu ein 12 V Fartenregler und ein 3,8 Ah Blei Akku für den Tender. Ein Schaltdekoder für Licht und Rauch. In zwei Tagen war die Bachmann Lok dann umgebaut.
Der Trockenlauf war vielversprechend, doch dann auf der Schiene kam die Lok nur noch ruckelnd voran, blieb manchmal bockig stehen und bewegte sich dann nur, wenn man nahe heran kam. Die Schnurantenne habe ich in allen erdenklichen Arten um die Lok gewickelt, was aber auch keinen Effekt hatte.
Folgende Maßnahmen habe ich schon abgetestet:
Lok ist komplett vom Gleis isoliert.
Motor ist Funkentstört
Ein zweites baugleiches Fernsteuerset (brauche ich ohnehin für eine zweite Lok) brachte keine Verbesserung
Ich habe schließlich die Gleise geerdet - könnten ja als Antenne wirken und stören - vergebens.
Das Einzige, das hilft, ist, das Ende der Wurfantenne zwischen den Fingern zu halten, was natürlich nicht wirklich die Lösung sein kann.

Was mache ich falsch? Kann es am Fahrtenregler liegen? Ist die Fernsteuerung zu billig?

Vielleicht weiss einer Rat.

Grüsse
Chris





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt