Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Funkfernsteuerung mit Akkubetrieb - Empfangsprobleme ohne Ende!!!
Autor: Joha8nne8s B8.
Datum: 07.08.2007 22:09

Hallo Chris !

Ich betreibe zwar schwerpunktmäßig RC Fernsteuerung mit Echtdampfloks, doch ich habe auch schon vor Jahren (5?) eine SD 45 auf Akkubetrieb mit RC-Steuerung und 60 A Fahrregler sowie Umpolrelais umgebaut. Stromversorgung waren 2 x 12 V Bleiakkus in Serie, also 24 V. Als Funkfernsteuerung verwende ich die Graupner MC16 im PCM-Modus, 40 MHz. Die Antenne ist bei mir lose im Güterwagen (US 4-achser) verlegt, wo auch der Empfänger, Fahrregler, Polumschalter und 1 Bleiakku eingebaut sind. Die Stromzuführung vom Güterwagen zur Lok erfolgt über 2 Kabel mit 6qmm Querschnitt, weil ursprünglich mehrere Loks in Multitraktion so gesteuert werden sollten. Die Lok ist durch Umschalten der Motorstromversorgung auch digital über Schienenstrom zu betreiben.
Probleme, wie Du sie geschildert hast, habe ich nie beobachten können. Ich vermute daher, dass erstens Deine Fernsteuerung nicht die Sicherheit einer PCM-Datenübertragung bietet und zweitens der verwendete Fahrregler vielleicht nicht unbedingt optimal ist.

Schöne Grüße
Johannes





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt