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Forumbeitrag:
Thema: Funkfernsteuerung mit Akkubetrieb - Empfangsprobleme ohne Ende!!!
Autor: Pius8 J.8
Datum: 10.08.2007 19:07

Hi folks,

das entstoeren der e-motoren wird immer ein thema fueer sich bleiben. Und Paul, wenn du im moment vielleicht auch keinen unterschied siehst, wird sich das vielleicht in der zukunft aendern. leider sind die kohlenbuersten nicht immer neu, haben normalerweise einen nicht zu unterschaetzenden abrieb.
schon so oft konnte ich beobachten dass ein neuer motor kein buerstenfeuer hatte, mit dem alter hat sich das geaendert. vielmals ist die ursache fueer buerstenfeuer bei dem abrieb der sich um und in der kohlenbuerstenfuehrung ansammelt.

hier noch eine bemerkung an der seite: ich staune dass noch niemand versucht hat Brushless motoren zu verwenden. wie der name sagt haben solche motoren keine kohlen-buersten, sind somit absolut wartungsfrei, und somit haben diese motoren ein vielfaches der ueblichen lebensdauer.
schon die tatsache dass die motoren wartungsfrei sind sollte grund genug sein solche dinger zu verwenden. nun diese brushless motoren haben noch viele andere vorteile. kein buersten-feuer, um ein vielfaches bessere leistung, und das bei weniger strom aufnahme.der wirkungsgrad ist in der regel mit weit ueber 90% angegeben. weniger hitze entwicklung. kleinere einbaumasse als vergleichbare motoren mit kohlenbuerste.
der einzige nachteil ist dass man noch eine motorsteuer platine benoetigt. diese zusatz elektronik hat basically die gleiche aufgabe wie die zwei kohlenbuersten. diese motorsteuerung rechnet genaustens wenn und welche spule im motor, mit strom gespiesen werden soll. zumal solch eine elektronik diese aufgave um ein vielfaches besser erledigt, sind dann all die genannten vorteile vorhanden.
leider sind meine elektronik kenntnisse nicht genuegend um solch eine steuerung selber zu bauen. so mit meinen minimalen kenntnissen kann ich mir aber durchaus vorstellen dass man was bauen koennte, ein zusatz print der die signale des decoders verwendet. na ja, lassen wir das, aber vielleicht konnte ich etwas interesse wecken, falls ein elektonik engineer sich interesiert, ich wuerde gerne den mechanischen teil erledigen, das anpassen und einbauen des motors im getriebe.


think global, and regards Pius





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