Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Brushless- Motoren für die Modellbahn
Autor: Ralf8 W.8
Datum: 10.08.2007 22:40

Die Brushless Motoren (Drehstrommotoren) brauchen ein rotierendes Feld. Bei einem Gleichstrommotor findet die Kommutierung am Kollektor statt, beim Brushless Motor ist eine spezielle Steuerung notwendig die die Wicklungen nacheinander schaltet. Beim Computerlüfter und auch meines Wissens nach bei Modellbaumotoren ist dieser Umrichter im Motor integriert.

Funktioniert dieser Umrichter dann auch mit unseren Standard Dekodern? Welche Auswirkung hat dann die Taktfrequenz, gib es da Erfahrungswerte?

Bei den Schweizern gibt es einen Hersteller für Modellbahndrehstromantriebe für HO. Der Dekoder liefert dabei lediglich ein Steuersignal an einen vom Motor separat montierten Umrichter.

Ich bin zwar schon ein Effizienzfan, sehe aber die Notwendigkeit für Drehstrom noch nicht so richtig. Lebensdauer ist kein Thema, Energieverbrauch, d.h. kleinere Zentrale eventuell. Die höhere Drehzahl ist eher ein Nachteil denke ich.

http://en.wikipedia.org/wiki/Brushless_DC_electric_motor

http://www.rail4you.ch/dokumente/Drehstrommotor.pdf

mfg
Ralf



www.ralfwagner.de/rmb
Der Stromer

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt