Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Brushless- Motoren für die Modellbahn
Autor: Joha8nne8s S8.
Datum: 11.08.2007 20:57

Hallo,

Geschrieben von Pius Jobwie auch immer, ich bin froh zu sehen dass auch maerklin die neue technologie in das programm aufgenommen hat. wenn maerklin die vorteile sieht, wird es nicht lange dauern bis auch wir diese vorteile erleben duerfen. vielleicht hat jemand schon eine der neuen maerklin loks gekauft und kann hier darueber schreiben.



Sinus Motor

Miba

Märklinmotore

Hab da auch mal ein wenig nachgelesen, in der Tat technisch interessant.
Mittlerweise ja schon in der dritten Generation im Einsatz.
Bei Zimo gibt es auch schon Decoder mit dem benötigten 5 Volt Ausgang.
Der Decoder wird also nicht direkt , sondern an der Sinusplatine angeschlossen.
Die Vor-Nachteile kann man ja oben nachlesen.

Nur, wir reden hier von HO.

Ich kann mir vorstellen das Märklin den Motor zumindest für seine 1 Modelle vergrößern kann.
Das werden die aber aus meiner Erfahrung mit der 1 nicht tun.

Nun warum, dazu muß man wissen das mit der Einführung der neuen 1 von Märklin in den 80 zigern
in den Loks verstärkte HO Motore mit Kugellager glaub ich , müßte jetzt mal eine öffnen, egal.
Das ist ein Trommelmotor in in Fahrzeugachse mit Stirnradgetriebe.
Ein geniale einfache und langlebige Konstruktion, nur etwas laut.
Dazu noch in Wechsel-oder Gleichspannungsausführung.

Bei der Einführung der Digitalechnik wurden die Motoren derbe laut hatten keine Lastregelung und einen hohen Stromverbrauch.

Nachdem Hübner mit ins Boot genommen wurde, hat er den bestehenden Fahrzeugpark überarbeitet und Mabuchi stehend eingebaut, mit Schnecke.

Die ersten Digitaldecoder in DCC von Lenz wurden ausgetauscht und zusammen mit Motorola 2
waren die Loks leise und hatten bessere Fahreigenschaften.
Alle Loks die Hübner für Märklin und später selber gebaut hat haben diesen Antrieb mit stehendem Motor.
Vor dem Hintergrund ist es unwahrscheinlich das Märklin die Fahrzeuge erneut umrüstet.

Wenn ich der Märklin wär, ich würde es nicht machen, es lohnt nicht.

Meine alte BR 78 fährt heute noch mit dem alten Motor plus Decoder ohne Probleme.

Bei den US-Loks wird die Antriebstechnik ganz anders gehändelt.
Die Motore sind teilweise in die Drehgestelle integriert, man sieht das Ganze als Verschleißteil.
Bei Defekten wird der ganze Antrieb ausgetauscht und nicht nur der Motor.
Als Beispiel Antrieb SD 40-2 unter 40 Euro bei Drexler\'s Shop.
Da würde ich auch nicht mehr das Ding auseinander nehmen und den Motor wechseln.
Auch die Platzverhältnisse sind für Sinusmotor mit Zusatzplatine vielleicht nicht ausreichend.
Bei den Antrieben der Dash-9 habe ich immer den Eindruck das die Getriebe mit dem Kasten um die Motore herumkonstruiert sind, da kann man so einfach nix anderes einbauen.

So genug gelabert, auf jeden Fall ist das ein schönes Thema .

Alles Beste Jan ( 50 + )



1/29-1/32 was immer du willst, aber runter von der hohen Schiene

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt