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Thema: Funkfernsteuerung mit Akkubetrieb - Empfangsprobleme ohne Ende!!!
Autor: Hart8wig8, S8.
Datum: 12.08.2007 21:59

Hallo in die Runde,

Manchmal ist es vorteilhaft wenn die Loks weiterfahren trotz Funkloch. Z.B. bei modellgerecht langsamen akkugetriebenen elektrischen Antrieben. Meine mit Train Control gesteuerte Hf 130 verhält sich auf diese Weise und fährt mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Ich habe 2 weitere Akkulocks mit konventineller 40Mhz Funksteuerung die stehenbleiben, stottern (ein effizienter Weg die Getriebe zu verschleißen) oder sich sonstwie ungeschickt verhalten. Dies ist nie kritisch, da mit meinen 12V-Antrieben nur mäßige Geschwindigketen erreicht werden, aber meist nervig. Train Control ist eindeutig die bessere und preiswertere Lösung - von den Vorteilen mit einem Steuergerät schnell zwischen ockadressen zu wechseln einmal abgesehen.

Deutliche Verbesserungen ließen sich bei meinen Loks, wie bereits von anderen beschrieben mit der Verlegung der Antenne weg vom Motor erzielen. Nach und nach hab ich die traditionelle Kondensatorentstörung eingebaut, außer ein par netten Löterfahrungen hat sich da nichts ergeben.

Bei Echtdampfloks sieht die Lage anders aus. Da zumindest meine beiden Regner Frieda und dieWangerooge Lok mehr Kraft als nötig haben, sind unkontrollierte Streckenabschnitte kritisch. Im nu sind die Dampfer im ICE Tempo über die nächste Weiche geschossen und (selbst bei R3) entgleist (hoffentlich ist das Gestänge nicht verbogen oder Schlimmeres). Gute Fernsteuerungen lassen dem Betreiber die Freiheit zu entscheiden was in einem Funkloch passiert. Meine Multiplex Empfänger läßt sich für diesen Fall so programmieren wie ich es für richtig halte (naja ehrlich gesagt nicht beim ersten mal - aber nach etwas üben), also z.B. Regler und Umsteuerung auf Neutral.

Von der Reichweite liegt Train Control vorne. Meine 25 - 30 Meter Strecknlänge lassen sich sicher beherrschen. Bei den anderen Fernbedienungen (von Playmo (mit fast fertigem Lasergang Kastenlokaufbau)) über Einfachfernsteuerung für Akkuantrieb bis oben erwähnter Multiplex Synthesizer für Echtdampf habe ich meist (trotz Gleise und Maschendraht) ausreichende Reichweite, aber es gibt Tage (Wetter oder weiß der Teufel was) mit schlechterem Resultat.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß ich viel Spaß am reinen Akkubetrieb auf Funkbasis habe.



Grüße aus dem Rheinland


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