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Forumbeitrag:
Thema: Abbrand auf den Rädern
Autor: Hein8z F8.
Datum: 19.08.2007 16:42

Hey,
Das Thema \"Abbrand\" hatten wir letztens schon einmal und ich habe mir mal meine eigenen Gedanken darüber gemacht.
Ich mache notgedrungen Betrieb mit einem alten Fleischmann Trafo 14V 1A, seit mein grosser Trafo (5A) den Geist aufgegeben hat. Auch dieser ging nur bis 14V. Das funktioniert bei mir, da ich keine schweren Züge fahre.
Meine Gleise und dadurch die Räder meiner Loks sind in den seltensten Fällen als sauber zu bezeichnen. Wenn\'s richtig haarig wird, stottern die Loks, aber Abbrand - nicht die Spur und das nach über 20 Jahren Gartenbahnerei.
Jetzt meine Überlegung: könnte es sein, dass die übliche Leistung von 20V und mehr bei 3-?A in einem krassen Missverhältnis zu den Stromabnahmepunkten steht? Soweit ich weiss, gab es in der Anfangszeit, auch von Lehmann, keine so starken Trafos. Das Antriebskonzept, ausser vielleicht stärkerer Motoren, hat sich meines Wissens nach nicht verändert.
Gruss Heinz





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