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Forumbeitrag:
Thema: Abbrand auf den Rädern
Autor: Pius8 J.8
Datum: 19.08.2007 17:32

Hi Otter,

du schreibst: Die Begründung mit den starren Antriebsblöcken, wo das eine oder andere Rad immer in der Luft hängt und den Funkenflig begünstigt, scheint mir einleuchtend.

wenn du irgend eine LGB lok nimmst und das achsspiel im getriebe untersuchst, denke ich kaum dass man das als starr definieren kann. Ok, ich arbeite taeglich mit 0.005mm, so vergiss nicht dass wir vielleicht unterschiedliche vorstellung von spiel oder tolleranzen haben.

wenn ich deinen komentar lese, kann ich mir nicht vorstellen wo du den zusammenhang starre antriebsbloecke und abbrand findest. nehmen wir an dass eine zwei achs lok auf einem verdrehten geleise steht, dann koennte maximal ein rad in der luft sein. da wird kein funke springen solang nur ein rad in der luft ist. intern sind ja alle raeder von jeder seite elektrisch verbunden, wiso sollte da ein funke springen? Wenn auf einer seite dann ein rad in der luft ist, muss das andere das doppelte gewicht tragen, sollte somit besseren kontakt machen.

vor kurzer zeit habe ich dieses foto gezeigt >http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2575.jpg
das ist meine aelteste lok, sie ist nun etwa 10 jahre alt und hat keinen abbrand. das obwohl ich mein geleise nie mit der wasserwaage verlege.

es waere schon interesant zu lernen wiso solch ein abbrand entsteht. vielleicht koennten folks welche abbrand feststellen,mal etwas mehr information geben. Wie wird die anlage betrieben, analog oder DCC. Fragen wie oft werden die kohlenstifte (Rad) an der rad innenseite gereinigt, oder wie stark ist das geleise verdreht. Wurde das getriebe schon mal geoeffnet, und wurden die kontakt streifen wieder gleich eingebaut (Vorspannung wie pfeilbogen). solche fragen wuerden helfen das problem vielleicht etwas mehr einzukreisen.

think global, and regards Pius





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