Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: SanVal
Autor: gerd8 b.8
Datum: 20.08.2007 21:51

Hallo,

als Ergänzung :

Raddurchmesser (Lauffläche) :
SanVal = 28,5 mm
Bachmann = 31 mm
LGB (Plastik) = 30,2 mm

Achslänge über Achszapfen links/rechts außen :
SanVal = 71 mm
Bachmann = 69,6 mm
LGB (Plastik) = 68,1 mm

Innenseite des Rades zum Achszapfen außen :
SanVal = 17,2 mm
Bachmann = 16,4 mm
LGB (Plastik) = 15 mm

Außenseite des Rades (Achsenaustritt) zum Achszapfen außen :
SanVal = 8,5 mm (Verjüngung nach Außen hin)
Bachmann = 5,2 mm
LGB (Plastik) = 5,8 mm

Gewicht :
SanVal = ca. 90 g
Bachmann = ca. 60 g
LGB (Plastik) = ---

Der geringere Durchmesser führt speziell bei den LGB 45880 zu noch niedriger liegenden Wagen. Die nach unten gebogenen Mitnehmer der Kupplungshaken liegen fast auf den Schwellen auf. Ich habe daher auf einer Tesfahrt verzichtet, denn :
Schon im Normal-Betrieb führen die sehr tief liegenden Mitnehmer, beim Überfahren z.B. einer im Gleis liegenden Bahnüberquerung, zu Problemen.

Durch die größere Achslänge und keiner horizontalen Auslenkmöglichkeit, \'kratzen\' die Achszapfen an den feststehenden Blenden der Drehgestelle.
Das gleiche Problem wie bei den Bachmannachsen, jedoch kann sich die Achse hier horizontal leicht verschieben.
Mit den LGB Achsen gibt es keine Probleme. Leider aber Kunstoff. (Metallachsen standen nicht zur Verfügung und kommen aufgrund des niedrigen Gewichts auch nicht in Frage.)

Also werde ich bei meinen Bachmännern für den Betrieb in den DB Hochbordwagen die Achszapfen etwas einkürzen müssen (abdrehen lassen).

Schade das die SanVal Achsen nicht passen. Haupt-Hindernis -bei mir- ist dabei aber der kleinere Raddurchmesser.
Für alle die aber gerade auf ein etwas kleineres Rad Wert legen, sind die SanVals schon aufgrund des Gewichtes und der tollen schwarz-matten Optik sicherlich bestens geeignet.

Ein weiteres Problem sind die am LGB-Wagen feststehenden Achsblenden mit der Einkerbung mittig.

Vielen Dank an Bernd für die Achsen zum Testen !!

gg -



. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt