Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Trafo und Strom
Autor: Pete8r B8.
Datum: 22.08.2007 15:53

Hallo Roland,
die Funktionsweise eines Trafos ist mir schon klar. Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Die Frage ist ehr eine theoretische. Was passiert in der Wicklung der Primerseite und warum? wie ist die physikalische Grundlage dazu?

Ich stelle einfach mal eine laienhafte Teorie auf.
Beim Anschluß eines Verbrauchers auf der Sekundärseite wird das Magnetfeld der Primärseite beeinflußt. Dadurch entsteht ein \"Wiederstand\" auf der Sekundärspule. Dazu fällt mir ein Wort aus dem Physikuntericht ein \"Energieerhaltungssatz\". Die Spule versucht vielleicht immer das gleiche Magnetfeld aufzubauen... oder so.

Könnte das so sein oder lieg ich jetzt völlig daneben?



Gruß vom Niederrhein
Peter Böhmer

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt