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Forumbeitrag:
Thema: Abbrand auf den Rädern
Autor: Pius8 J.8
Datum: 22.08.2007 17:01

Hey Otter,

Du Schreibst: Besonders, wenn statt flächiger Kohlen, Kugeln oder Walzen verwendet werden. Das vermindert die Reibung und den Abrieb immens.

wie das so immer ist in der technik, vielmals muss man bei einer loesung das kleinere uebel auswaehlen. walzen haben den nachteil dass irgendwelcher dreck komprimiert wird, dass eine dreckschicht regelrecht aufgebaut, aufgewalzt wird. wird nur eine gefederte kugel verwendet gibts kein aufbau eines dreckfilms, aber die andruckskraft wirkt auf einem minimalen punkt, und jeder mech weiss dass so ein maximaler abrieb entsteht. die kugel ist sehr hart (gehaertet ca 60 rockwell), aber das gegenstuch (Rad) ist leider meistens weich. wenn ich mich recht erinnere, verwendet KISS solch eine kugel an der rad innenseite. leider weiss ich nicht wie gut diese kiss loesung in der praxis ist, meine kiss lok ist aus vorher genannten gruenden, sehr, sehr selten auf dem geleise.

also wenn ueberhaupt kugeln zur stromabnahme verwendet werden sollten, dann lieber in einem kugellager. im kugellager laufen alle kugeln in einer rille, haben somit eine wesentlich groessere beruehrungs- oberflaeche. wenn geschlossene 2Z lager verwendet weden, ist das ganze dann auch noch vor schmutz geschuetzt, und die kugeln schleifen nicht sondern rollen sich ab, somit gibt es NULL abrieb. schon in frueheren beitraegen habe ich das ganze beschrieben, und auch fotos von einem umbau gezeigt. dazumal war das ganze noch sehr neu ich hatte keine langzeit erfahrung. mittlerweile ist dieser umbau jahre alt, und ich kann behaupten dass das ganze sich bei meiner lok bewaehrt hat.
der titel des threads war:Strom Abnahme ohne Schleifstift oder Kontaktschuh
hier nochmals die links zu den fotos:
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/RaederundAchse.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/DetailGetriebe.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/AnsichtOffenesGetriebe.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/SplitAchse.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/Achseingetriebe.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/4xRad-2.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/Ansichtgetriebe.jpg


im grunde ist die LGB version mit gesintertem, gefedertem stift nicht ein all zu schlechter kompromis, man muss das ganze nur immer wieder reinigen.

denk global, gruss pius





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