Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Analog oder Digital
Autor: Helm8ut 8K.
Datum: 27.08.2007 07:43

Weil Das Thema schon beim Thema \"Die LGB® fährt wieder!!! (Rundschreiben LGB)\" angeklungen ist, aber damit eigentlich nichts zu tun hat, möchte ich es hier erneut aufgreifen.

Um es gleich vorweg zu sagen: es geht hier nicht darum, über die Vorteile eines digitalen Systems (egal von wlechem Hersteller) zu debattieren, sondern eher um strategische oder kaufmännische Konzepte.

Es mag zwar für einige nett sein, wenn Lokomotiven gleich werkseitig mit Decodern ausgerüstet werden - ich halte allerdings wenig davon.

Die Industrie leidet darunter, dass ihnen die Kunden wegbrechen. Aus meiner Sicht, spielt dabei der Preis der Produkte eine wesentliche Rolle, denn (nicht nur) für Neueinsteiger sind sie schon abschreckend. Da ist es durchaus sinnvoll, Lokomotiven ohne Decoder auszuliefern. Das senkt den Preis der Produkte. Ich weiß zwar nicht, ob das noch so ist, aber ich kann mich erinnern, dass Wagen in H0 über lange Zeit grundsätzlich unbeleuchtet ausgeliefert wurden und eine Beleuchtung später nachgerüstet wurde, was ja auch ein Bastelspass ist.

Wie viele Modellbahner wirklich eine digitale Steuerung haben wollen, ist für mich noch eine nicht beantwortete Frage, aber bitte keine Diskussion jetzt darüber, dafür ist der Kreis der Forenschreiber nicht repräsentativ. Ich komme gut ohne eine digitale Steuerung aus, was vermutlich auch für viele Einsteiger gilt. Wenn man sich dann doch für eine digitale Steuerung entscheidet, kann man ja auch nachrüsten - Voraussetzung ist dann, dass das problemlos möglich ist.

Es kann ja wirklich nicht sinnvoll sein, wenn - wie hier und auch in anderen Foren beschrieben - als erste Tat nach dem Erwerb einer Lok, zunächst die Elektronik rauszuschmeißen, um anschließend die Elektronik seiner Wahl einzubauen.

In diesem Sinne plädiere ich für die Auslieferung von Lokomotiven ohne digitale Elektronik. Letztlich ist damit allen gedient. Wobei es natürlich dem Produzenten freigestellt ist, Loks wahlweise mit oder ohne Dekoder anzubieten.





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt