Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Belegtmeldung durch Feuchtigkeit - ein weiterer Lösungsansatz?
Autor: Holg8er 8M.
Datum: 31.08.2007 08:58

Hallo,

es wurde ja schon öfter über das Problem der Belegtmeldung bei Feuchtigkeit/Regen geschrieben. So weit ich mit der Suchfunktion fündig geweorden bin, war eine Lösung, die Empfindlichkeit mittels Poti einstellbar zu machen (Zimo).
Ich fahre mit Lenz und habe die Empfindlichkeit der Belegtmelder mittels Widerständen so weit wie möglich herabgesetzt. Trotzdem ist eine gewisse Zeitspanne nach Regenfällen (meist einige Stunden) kein Betrieb möglich, da durch die starke Feuchtigkeit immer wieder Blöcke fälschlicher Weise als \"belegt\" gemeldet werden. Meist aber immer die gleichen Gleisabschnitte.
Ich habe diese Gleisabschnitte näher untersucht und festgestellt, daß es sich um die Abschnitte handelt bei denen Erde, Sand, Dreck unter die Schienen und vor allem in die Schwellen eingedrungen ist (Regenwürmer leisten hier ganze Arbeit).
Ich habe nun bei einer \"Teststrecke\", die immer Probleme machte, alle Schwellen mit Silikon ausgefüllt - mal sehen was das bringt, ob sich diese Sch... Arbeit lohnt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch weiter Lösungen?
Wie siehts bei Anlagen aus, bei denen die Schienen eingeschottert sind?


Viele Grüße
Holger





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt