Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: LGB 1700 und 1710
Autor: Knut8 S.8
Datum: 01.09.2007 22:04

Geschrieben von Frank GrimmIch bin leider in Bezug auf Elektrik etwas unbeholfen. Ich weiß nicht was AC oder DC bedeutet. Was muß ich wo anschließen? Das mit dem Dauerstrom verarbeiten, habe ich anders gesagt bekommen. Es hieß, der Weichenantrieb würde durchbrennen wenn er \"Dauerstrom\" bekommt. Ich möchte nichts falsch machen und nicht auf Grund eines Misverständnisses meinen Weichenantrieb ruinieren.

Hallo Frank -

Ich nehme an Willys Info hat dir inzwischen weiter geholfen.
AC bedeutet Wechselstrom
DC bedeutet Gleichstrom

Die alten EPL Weichenantriebe können bei Dauerstrom durchbrennen, aber nur wenn geglätteten Gleichstrom anlegst, wenn du alles anschliesst wie LGB das vorschreibt, bekommst du \"gepulsten\" Gleichstrom, also diese hHalbwellen die auf dem Bild eingezeichnet sind.
Da brennt nichts durch - kann ja sein daß die Lok zufällig über dem Schalter stehen bleibt und das kann der Wechenantrieb verkraften wenn er dann Dauerstrom (aber die Halbwellenversion bekommt)

Gruß Knut.





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt