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Thema: Schienenschleifer
Autor: gerd8 b.8
Datum: 24.09.2007 11:15

Hallo Helmut,

Geschrieben von ---Tobias--- Die Schienenschleifer sind so überflüssig wie ein Kropf. Ein sauber konstruiertes Fahrwerk mit Dreipunktauflage oder Vollfederung, wenn digital mit zusätzlichem Kondensator, und die Stromaufnahme ist kein Problem. Leider ist das bei den LGB-Backsteinantrieben mit den fest-eingebauten Achsen nicht möglich. Tolle Konstruktion für den hochgelobten Gartenbahn-Lieferanten...

Aristocraft macht es schon vor. Deren neue Antriebe sind dreipunktgelagert und kommen ohne diese Bügeleisen aus. Jetzt ist zum Glück Tante M am Zug. Die wird es hoffentlich richten.


Aber es war doch wieder eine wunderbare Gelegenheit zu betonen, dass alles was aus den roten Schachteln kam und kommt, großer Mist ist.

Beachte: Die Antwort gibt ein bekennder INDOORBAHNER, der über die Gegebenheiten auf einer Außenanlage/Gartenbahn nun aber auch garnichts weiß und keine Erfahrungen hat.
Es ist ein einfaches diese für den Indoorbetrieb hässlichen Schleifer einfach abzubauen und ohne zu fahren.
Alle Gartenbahner, die bei Wind und Wetter draußen fahren,können jedenfalls hierauf nur schwerlich verzichten.

Warum fährt man Indoor eigenlich diesen Mist aus Nürnberg ? Es gibt doch die wunderbare und maßstäblichere Spur 1 - oder reichts dafür nicht ? Aber meckern !

Meine Erfahrungen für den Außenbetrieb: Die Schienenschleifer sind für einen sicherer Kontaktgabe, gerade bei etwas verdreckten Gleisen, absolut empfehlenswert.
Das sie an R5 Weichen hängenbleiben ist bei mir kein Problem - ich habe keine R5-Weichen aus Platzgründen ! Aber ein leichtes und vorsichtiges \'verbiegen\' der Schleifer ist durchaus möglich.

gg -



. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl



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