Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Alternativen zu Gartenbahngleisen
Autor: Otte8r 18 ..8
Datum: 04.10.2007 15:43

Moin,

hin und wieder suche ich nach Alternativen zu herkömmlichen schienengebundenen Dampffahrzeugen für meinen Garten. In Irland hat man schon im Jahre 1888 eine Lösung gefunden. Darauf wurde unlängst im Forum \"Schmalspurtreff\" hingewiesen. Schmalere Spur wird kaum noch möglich sein.



Diese erste Einschienenbahn der Welt gibt es heute noch, bzw. heute wieder. Eine ausgezeichnete Dokumentation der Geschichte findet man auf der Homepage der Lartigue Monorail:http://homepage.eircom.net/~lartiguemonorail/Page%202.htm

Ein Filmchen über die Bahn im Betrieb findet man hier:http://www.youtube.com/watch?v=dUCwzXclNPA

Wer es noch höher und schneller möchte, könnte sich hier informieren:


http://deputy-dog.com/2007/09/27/7-unusual-propeller-driven-vehicles/

Da hat man sich scheinbar in Schottland an einem Schienzeppelin und an der Wuppertaler Schwebebahn orientiert. Allerdings ein Jahrzehnt bevor der erste Schienenzepp in Deutschland nach Berlin brauste.

Gegen solche Entwürfe wirken heutige Transrapids oder Einschienenbahnen wie langweilige Kirmes-Keksdosen.

Viel Spaß

Otter 1





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt