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Thema: von LGB auf Klauenkupplung - Kadee Zusatzfrage
Autor: Nico8 W.8
Datum: 07.11.2007 12:55

Ich bin auch Neuling hier und im Gartenbahnhobby. Bezueglich der Kupplungstandardisierung auf Kadee habe ich spezifische Zusatzfragen, die mich sicherlich auch gleich als blutigen Anfaenger outen werden. Darum die Bitte um etwas Nachsicht - und Hilfe.

Ich moechte alle Wagen und die eine Lokomotive die ich habe auf Kadee fuer Spur 1 (nicht \"Kadee fuer G\") umruesten. Mein Anfaengerfuhrpark ist noch klein und ueberschaulich, leider ist mir aber nicht ganz klar, welche Kupplung ich fuer welches Fahrzeug waehlen muss.

Spezifisch, welche Kupplung gehoert
- an die Stainz (#1835?),
- an einen kleinen zweiachsigen LGB Frachtwagen (die jetzigen LGB Kupplungen sind nicht am Wagen selbst sondern an \"Drehgestellen\" befestigt (#1831?),
- an einen Maerklin Maxi Niederbordwagen (#1835?),
- an einen Dietz Legowagen (#1835?).

Ist die Teilenummer fuer die Messlehre #829?

Muss ich zusaetlich fuer jeden / einige Wagen die Zentrierungsfedern #829, #861 und/oder #1875 bestellen (welche fuer den LGB, Maerklin, Dietz Wagen)?

Auf dieser Webseite steht, dass die Kupplungen #1831, 1835, 1836 und 1837 in Frage kommen. Mir ist leider nicht klar, welche ich unter welchen Umstaenden waehlen soll. Vielleicht koennte ja mal jemand an Beispielen erklaeren, welche Kupplung wann in Frage kommt. Denn natuerlich wuerde ich gerne eine Kupplungssammelbestellung aufgeben, die auch zukuenftig geplannte Erweiterungen von Loks und Wagen abdeckt. Herzlichen Dank im Voraus!





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