Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Holz auf Stein
Autor: Mich8ael8 M.8
Datum: 19.11.2007 15:50

Ich habe mir drei wunderschöne Brückenbausätze von Gartenbahnparts gekauft und gebaut und dazu jetzt selbst Brückenpfeiler aus Rotzeder konzipiert und gebaut.
Diese Brückenpfeiler sollen auf Granitfundamenten stehen.
Holz zieht ja bekanntlich durch den Kapillareffekt Feuchtigkeit nach oben, würde also bei Regen (und Schnee) vom Stein die Nässe anziehen und im Laufe der Jahre wegfaulen.
Vernünftig wäre es, eine \'Brücke\' aus Metall (Edelstahl, Alu) zwischen dem Holz und dem Stein einzubringen, also einerseits das Metall mit dem Holz zu verschrauben, andererseits das korrosionsfeste Metall am Stein zu befestigen.
Soweit meine Idee.

Wie macht Ihr denn das?

Für Vorschläge (mit Bildern) wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Michael



Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt