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Forumbeitrag:
Thema: Abbremsen der Lok
Autor: Alex8and8er 8K.
Datum: 20.11.2007 09:05

Hallo,

die Bilder gehen zwar nicht, ich kann die Pläne desalb nicht sehen:

ABER:

Ganz einfach: Wenn du eine Wechselspannung oder alternierende Spannung gleichrichtest (DCC ist ja eine umpolende Gleichspannung) so hast machst du das ja über einen Gleichrichter. Die Negativen Spannungsanteile beider Pole werden an Pol 1 ausgegeben, die positiven an Pol 2.

Das heißt, es liegt je ca 50% des Stromes von Eingang 1 an Ausgang eins an und umgekehrt. Wenn du jetzt über die Räder Eingang 1 mit Ausgang 1 verbindest, entsteht ein hefitger Kurzschluss, da ja nun die Gleichggerichtete Spannung in voller Berührung mit dem Gegenpol ist.

mach doch ein einfaches Expiriment:

Nimm einen normalen Fahrtrafo der 2 separate Wicklungen, hänge an den Lichausgang einen Gleichrichter. Nun mit einem Draht von einem Eingang des Gleichrichters an den Ausgang, du wirst einen tollen Silvesterfunkenregen sehen:-)

2. Teil: Nun verbinde mal den Gleichstrom Ausgang mit dem Wechselstrom Ausgang. Sie da, da passiert nichts.

Nimm für die Gleichspannung einfach einen normalen LGB Trafo. Reicht vollkommen aus, der Motor zieht ja keine großen Ströme während des bremsens. Ich habe auf meiner H0 ca 20 Bremsabschnitte die alle an einem LGB 1A Fahrtrafo hängen.

MfG

Alex



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