Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Beleuchtung LED
Autor: Helm8ut 8K.
Datum: 20.01.2008 08:50

Geschrieben von Johannes SchürcksOb diese Ausführung in Länderbahn überhaupt drei Spitzenlichter hatten...keine Ahnung.
Da bisher keiner darauf eingegangen ist: Nein, gab es zur Länderbahnhzeit nicht. Die 3. Lampe an Treibfahrzeugen wurde eingeführt, damit Autofahrer zwischen entgegenkommenden Zügen und Autos unterscheiden können, wenn Straße und Gleiskörper dicht nebeneinander verlaufen. Seit wann das so ist, weiß ich nicht. Die Prototypen der E 10 wurde anfangs der 50-er Jahre bereits mit 3 Lampen ausgeliefert.
Die Einführung des 3. Spitzenlichts muss sich über Jahrzehnte hingezogen haben. Ich habe Fotos von der Dampflok Baureihe 18 gesehen, die 1960 aufgenommen wurden, wo die Lok nur 2 Lampen hatte. Die Baureihe 05 (Stromlinienform) wurde scheinbar schon mit 3 Lampen ausgeliefert, in den 50-er Jahren gibt es Bilder von der Maschine (ohne Verkleidung) mit nur 2 Lampen.





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt