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Thema: Dampferzeung für Diesel u. Dampfloks
Autor: Oliv8er 8Z.
Datum: 04.03.2008 19:05

Hallo!
Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Ich weis nun weshalb das bei mir nicht funktioniert hat ...
Im Dampfmodus gibt es 2 Eingänge für den Takt und für \"Heizer schaufelt\"
Da ich bei meinem Decodertester an diesen Eingängen LEDs zur Kontrolle angeshclossen habe, fließt bei deaktiven Decodereingagn - der dann ja nur hochohmig wird - von Decoder-Plus über die LED nach dem Eingang an der DIETZ-Elektronik eine geringe Spannung. Das sit daran erkennbar, dass die LED schwach leuchtet.
Nun scheinen die DIETZ-Eingänge so empfindlich zu sein, dass diese geringe Spannung dedektiert wird und die Elektronik dann total spinnt.
Mit einem Wort, das Heizelemnt wird nicht mehr angesteuert, man kann keine SUSI-CVs auslesen etc.
Erst wenn man diese Eingänge mit einer Diode (Minus an den Decoderausgang) entkoppelt, funktioniert alles wie es soll - oder wenn man den zusätzlichen Verbraucher abklemmt und somit eine Restspannung am Eingang hat.
Ich habe dies zwar beim Takteingang im Dampfmodus herausgefunden und auch gemacht, aber nicht beim Eingang \"Heizer schaufelt\", den ich einfach angeschlossen lassen habe ...
Beim Takteingang steht sogar dabei \"nicht anzuschließen bei Diesellok\" - das habe ich auch befolgt. Den anderen Eingang habe ich schlicht vergessen.

Sobald dieser abgeklemmt ist (hat im Dieselmodus eh keine Funktion) funktioniert der DAMPF-S genauso wie Sebastian es beschreibt!
Lanzeitrauchtest habe ich jetzt keinen gemacht - den muss ich in Bälde nachholen (wenn ich ins Freie kann, damit ich die Wohnung nicht verstinke ...).

Fazit:
Man kann den DAMPF-S von DIETZ, abgesehen vom Preis, uneingeschränkt empfehlen!



lg
Oliver

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