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Thema: LGB-Motorbock mit Schwungmasse
Autor: Oliv8er 8Z.
Datum: 06.03.2008 17:22

Servus!
Deine Ausführung in Ehren, aber imho etwas kurzsichtig!
So ein Tauschmotorblock muss möglichst universell einsetzbar sein, um entsprechend hohe Stückzahlen zu haben. Also muss er nicht nur im Analogbetrieb zu gebrauchen sein, sondern auch im Digitalbetrieb, was VIER Anschlüsse voraussetzte (Motor und Schiene getrennt!).
Wenn schon ein Tauschblock, dann gleich einer, mit dem man von 45mm auf 32/33mm EINFACH umspuren kann. Und natürlich auch gleich eine 3-punkt Lagerung, damit die Strombnahme und Gleislage besser wird - womit eine Schwungmasse vielleicht gar nicht mehr immer nötig ist....

Die vielleicht billigste Lösung wäre aber vermutlich einfach ein guter Tauschmotor mit Schwungmasse und hohem Wirkungsgrad, der sowohl analog, als auch digital sehr gute Fahreigenschaften beschert - gibt es da nicht schon etwas?

Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen, dass die Loks mehr stehen als fahren nicht folgen und ich putze auch nicht ständig! Liegt vielleicht daran, dass ich digital fahre ;-P

Wie wäre es alternativ mit Akkus? Da gibt es von der einfachen \"Vor-Stop-Zurückschalter\" in der Lok Lösung, bis zum Funkbetrieb jede Menge Varianten!



lg
Oliver

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