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Forumbeitrag:
Thema: wirtschaftlichstes Gleissystem?
Autor: Andr8eas8 H.8
Datum: 10.03.2008 07:51

Hallo Jürgen,
was bedeutet \"wirtschaftlich\"? Wenn du es auf laufende meter reduzierst ist die Frage wahrscheinlich sinnlos. Ich würde wirtschaftlich auf die konkreten Anforderungen beziehen und da sieht es für mich leider sehr mau aus (siehe auch den Thread Gleismaterial). Für mich war am Wochenende \"wirtschaftlich\" auf die geplanten Thiel Innenbogen Weichen zu verzichten (die Firma Thiel treibt ohnehin ein eigenartiges Spiel mit den Händlern) und dafür die LGB R5 Weichen zu verbauen. Sicher von der Geometrie nicht optimal, aber eben \"wirtschaftlich\".
Wirtschaftlich bedeutet aber auchl, nicht erst die Experimenete mit R1 beginnen sondern gleich auf größere Radien gehen. Denn sonst passiert das, was Gerd beschreibt: Es freuen sich diejenigen, die \"wirtschaftlich\" gebrauchtes Gleis kaufen. Bezahlt haben es diejenigen, die die Fehlinvestition gemacht haben. Ich bin auf jeden Fall froh, meine R3 Weichen \"wirtschaftlich\" verkauft zu haben. Für mich ergibt sich folgende Zuordnung der Radien:
R1: Feldbahn und Straßenbahn
R2: Straßenbahn
R3 / R2: Schmalspurbahn (vergleichbar Spreewald)
R5 / R3: moderne Schmalspurbahn (HSB, Sachsen, Rhb, etc)
R5 (R3): Normalspur auf 45 mm
Damit wird die Betrachung wirtschaftlich interessant: Dank PIKO sind die Fahrzeuge recht günstig, aber sinnvolles Weichenmaterial ist teuer.
Wer aber mit Feldbahnen oder Straßenbahn zu frieden ist hat auch die Möglichkeit günstig Gleis zu bekommen.





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