Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Fragen zum Einstieg
Autor: Dirk8 G.8
Datum: 15.03.2008 08:53

Guten Morgen

Zunächst einmal möchte ich mich als Neuer hier vorstellen: Mein Name ist Dirk, ich bin 38 Jahre alt und wohne im Raum Stuttgart. Bisher bin ich begeisterter HO-Bahner. Vor einigen Tagen stand ein Kumpel vor der Tür und fragte, ob ich nicht seine alte LGB im ebay verticken könnte. Da ich HO-Bahner bin hätte ich doch sicher Ahnung?

Dass dies nicht wirklich der Fall ist muss ich glaube ich hier nicht wirklich erwähnen. Aber ich habe jetzt mal einige Tag rumgesurft. Wie es sich gehört habe ich das gute Stück auch einmal aufgebaut und mit meiner Tochter ausprobiert. Nach einem Tag Intensiv-Spielen stand für die Mama(!!!) fest: das Ding kommt in unseren neuen Garten (ich habe natürlich nicht wiedersprochen, das stand für mich schon fest, als mein Kumpel vor der Tür stand ;-) ). Naja, lange Rede kurze Sinn, ich habe nun ein paar Fragen:

1. Ein der Loks (BR 99) besitzt vorne unter der Rauchkammertüre einen Schalter. Ist der für den Dampferzeuger?
2. Die gleiche Lok besitzt hinten zwei Stromanschlüsse, für Buchsenstecker? Wofür könnte das sein?
3. Ich würde die Bahn gerne digitalisieren, und möchte hier ein paar noch vorhandene Teile benutzen, mir aber später alle Möglichkeiten für eine Erweiterung (bzw. um es richtig zu machen) offen klassen. Ich habe noch eine alte Roco-Zentrale mit Lokmaus 2. Diese würde ich gerne verwenden und in die Lok´s einen Uhlenbrock Decoder 77500 einbauen. Geht das und habe ich damit später noch die Möglichkeit mit einer ?richtigen? Zentrale weiter zu arbeiten?
4. Ich plane in zwei bis drei Jahren meine IB meiner HO-Anlage rauszuwerfen, dann wäre diese übrig. Mit entsprechenden Boostern müsste das doch für die Gartenbahn ausreichend sein?


Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps & Schöne Grüße

Dirk





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt