Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: ESU LokSound mit Speicherkondensator
Autor: Knut8 S.8
Datum: 16.03.2008 15:56

Hallo Michael,
Hallo Johannes....

auch ich versuche seit einiger Zeit, das Problem zu lösen, denn bei meinem Austausch der Dekoder auf den XL 3.5 ging leider die Funktion der Spannungspufferung verloren. Beim Messen mit einem \"billigen\" Oszilloskop von Conrad fand ich heraus, dass es \"im Labor\" funktioniert, wenn man die Goldcaps an den Dekoder anschließt an U+ und Ü- und die Spannungsunterbrechung auf der Schiene liegt, an der auch ein Tastkopf des Oszi angeschlossen ist. Das bedeutet, dass aus meiner Sicht der Schieneneingang auf irgendeine Art und Weise kapazitiv mit der Spannungshaltung zu verbinden ist. Leider hatte ich bisher keine Zeit, das weiter zu verfolgen.

Verstehe ich nicht.
Wenn\'s \"im Labor\" funktioniert sollte es in Praxis auch funtionieren.
Ich verstehe auch nicht wie du auf die Idee kommst daß irgendwelche Spannungsversorgung kapazitiv gekoppelt ist - das geht einfach nicht bei der Baugrösse der Decoder.

Eine galvanische Trenung zwischen dem \"inneren\" und \"äußerem\" Stromkreis wirst Du mit einem Ozzi nur schwer messen können, für die Pufferung des Decoders ist es aber entscheiden, dass die Pufferung mit ihrem Gleichstrom auch den \"inneren\" Stromkreis erreicht.
Stimmt - stellt sich aber für mich die Frage \"Weshalb eine galvanische Trennung?\"

Die kapazitive Stromkopplung des inneren zum äußeren Stromkreis funktioniert nur bei Wechselstrom
Ja

Digitalstrom ist eben auch Wechselstrom Aber eben nicht im gleichen Sinne wie der Wechselstrom der aus der Steckdose kommt. Deshalb finde ich es falsch wenn jemand DCC einfach Wechselstrom nennt.
Überleg dir mal was bei einem mit Kondensator gekoppelten DCC Signal herauskommt - bei Weitem nicht das Gleiche wie bei \"Sinus\" Wechselstrom. Mit der Grösse der Kondensatoren die in einen Decoder passen bekommst du da nur kurze Pulse zeitlich gleich mit den DCC Flanken.
Wie groß ist den der grösste Kondensator bei dem Decoder, davon lässt sich vielleicht etwas ableiten über die Schaltung.

Nur allgemein - wenn sich wirklich kein Pufferkondensator anschliessen lässt ist dieser Decoder eigentlich für die Gartenbahn nutzlos. Nur Michael schrieb ja schon daß es im Labor funktioniert - da müste es in Praxis auch funktionieren

beste Grüße, Knut





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt