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Thema: Erstausstattung digital
Autor: Oliv8er 8Z.
Datum: 21.03.2008 10:46

Servus!
Es geht mir bei der Aussage auch mehr darum, dass die Lok selbst so hohe Ströme zieht, dass ein normaler Decoder überfordert ist ... (muss ein Heller mit 10A sein, ohne dem gehts nicht etc.)
Das 4 Motore in Summe mehr ziehen als 2 ist schon klar, auch das Züge, von denen eine Lok, die um die 3A braucht in Doppeltraktion normale Zentralen in die Knie zwingen auch.

Nur die 3A muss eine Lok erst einmal erreichen ... (die 4motorige GP9 hat bei schleudernden Rädern inkl RG etwas über 3A erreicht).

Die oft gemessenen Kurzschlußströme, die ein Motor beim Blockieren zieht sind meist unnötig.
Normalerweise blockiert eine Lok nicht - wenn die Anhängerlast zu groß ist, schleudern die Räder - sonst passiert da nichts. DAS ist also die höchte Stromaufnahme, die im normalen Betrieb ein Decoder verkraften muss (wenn der Strom zu hoch ist, hat ein Deocder einfach abzuschalten - ohne defekt zu werden ... was vernünftige Decoder auch machen).

Im Grunde richtet sich die Leistung der Zentrale nicht nach größe der Anlage, oder welche Fahrzeuge verwendet werden (USA - Regelspur, oder DE/AT/CH Schmalspur ..) sondern ausschließlich wieviele Verbraucher (Motore und Lampen) betrieben werden sollen.

Und wenn ich eine Mehrfachtraktion mit 3 Loks (jede davon 4Motore - sind also ZWÖLF Motore) plus 6 RGs (je 2 in einer Lok) und 20 beleuchteter Waggons habe, werde ich mit einer 5A Zentrale ganz sicher zu wenig haben.

Das habe ich aber bei meiner Konstelation von X Schmalspurfahrzeugen bei gleicher Verbraucherzahl auch ;-)

Am Rande:
Mir ist nicht klar, weshalb viele USA-Loks 2 Motore pro Drehgestell haben und noch dazu derartige Stromfresser ... Das Fahrzeug fährt deshalb nicht besser, schneller o.ä. es ist auch nicht kräftiger. Wenn die Räder schleudern, tun sie dass mit 2 Motore, wie mit 4. Und wenn man vernünftige Motore verwendet, die einen hohen Wirkungsgrad haben, sind 2 pro Fahrzeug mehr als ausreichend.



lg
Oliver

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