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Thema: DCC System austauschen oder aufruesten
Autor: Pius8 J.8
Datum: 14.05.2008 23:26

Hey Knut,

du schreibst: Mann kann doch nicht verlangen das Leute jedesmal ihr DCC System austauschen oder aufrüsten wenn Decoder Hersteller ihr Design ändern daß es DCC System Probleme gibt.

Well so dramatisch ist das ganze doch nicht, es gibt lichtblicke und zukunfts weisende verbesserungen.

fueer lange zeit dachte ich auch dass die loesung fueer verschmutzte geleise nur bei RC sistemen wirklich geloest ist. (RC= Radio Controll, sender in hand Empfaenger in lok, direkter kontakt wie bei modellflug) Leider hat solch ein RC system auch echte nachteile, man muss den fahrstrom von Batterien in der lok nehmen was die laufzeit limitiert. das aufladen von Batterien ist nicht ohne probleme. wird der fahrstrom vom geleise abgenommen, muss man immer noch das geleise regelmaessig reinigen. eine mischung von strom aus batterien und geleise, macht sinn, loest aber nicht die probleme vom schmutz oder die elende aufladerei. dann sind RC Lok empfaenger vier bis fuenf mal so teuer wie ein regulaerer DCC Dekoder. Wenn man das grosse bild anschau, bin ich ueberzeugt dass RC auf keinen fall die loesung bringt, in meinem fall wuerde ich 3000-4000$ benoetigen um alle loks mit RC auszuruesten, das ist einfach zu teuer.

fueer meinen teil sehe ich dass Lenz eine echte verbesserung gebracht hat, dass man die DCC signale ueber das induktive feld am gleis strang einliest. hier wie das am objekt selber aussieht. Lenz hatte am stand ein 4m langes geleise mit einer dreiachsigen lok, die dann auch noch mit batterie ausgeruestet war. der Lenz represant legte ein blatt papier auf das geleise. die lok fuhr auf das blatt papier biss alle raeder innerhalb des papiers waren, die lok wurde gestopt. auch wenn zwischen raeder und schienenstrang das papier isolierte, konnten gleichwohl lichter ein und ausgeschaltet werden, oder sound funktionen betaetigt werden. Ohne probleme konnte die lok dann auch dank der batterie wieder weiter fahren. um dieses verhalten zu erreichen muss nicht das ganze DCC system ausgewechselt werden, es muessen nur die decoder ausgetauscht werden, um ein einwandfreies uebertragen der DCC komandos immer zuverlaessig zu gewaehrleisten. fueer den alltags bahner heisst das dass das DCC viel zuverlaessiger wird, dass digitale befehle immer und zuverlaessig die lok erreichen. wenn dann noch zwischen batterien oder schiene strom aufgenommen werden kann, muss das geleise extrem verschmutzt sein dass noch probleme auftauchen.

wie funktionier das uebertragen von signalen bei diesem lenz decoder. here we go, jedes kabel, oder leiter wie der schienenstrang generiert ein schwaches magnetfeld sobald strom fliesst. lenz verwendet dieses magnetfeld um signale zu uebertragen, deshalb kann der lenz decoder auch signale detektieren wenn ein blatt papier oder starker schmutz zwischen rad und strang vorhanden ist.

waehren der nationalen gartenbahn convention besuchte ich die staende einiger hersteller fueer DCC oder RC controll systemen. Es war absolut interesant zu sehe wie da argumentiert wurde, und wenn man da alles geglaubt haette waere man am ende nicht viel schlauer gewesen.

Zuerst besuchte ich den lokolink hersteller, und zumal die firma ein einmannbetrieb ist waren alle da, der entwickler der hersteller und der verkaeufer. bei locolink versuchte man mich zu ueberzeugen dass sie nun die einzigen sind die ditch lichter oder blinkende lichter haetten. ehm, ich habe dann mal kurz berichtet dass digitrax mit dem FX decoder das auch schon lange hat. als ich dann noch dummerweise eine bemerung machte in der richtung dass ich drehknoepfe lieber habe als tasten, um die fahrgeschwindigkeit eizustellen war feuer im dach. der owner hat es schlicht weg nicht geschafft dies einfach als eine andere meinung zu sehen. der owner versuchte mich zu ueberzeugen dass tasten der einzige richtige weg sind, zumal alle telephons heute so gebaut sind dass niemant in der digitalen welt irgend welche drehknoepfe verwenden wird.

bei Airewire 900, hat man versucht mir beizubringen dass der neue lenz decoder mit der neuen signal aufnahme einfach nur ne spielerei ist, dass das absolut unnoetig ist, zumal man in so einem mment sowiso keinen fahrstrom hat. tja, leider wurde nicht erwaehnt dass es sowas wie backup batterien gibt, aber ich denke der grund ist dass nun bei allen RC systemen einer der haupt verkaufs argumente wegfaellt. auch alt hergebrachte DCC systeme koennen heute digitale komandos absolut zuverlaessig uebertragen, so wie bislang nur RC systeme das schafften.

am lenz stand wurde mir dann diese demo mit dem blatt papier vorgefuehrt, das hat mich schon ein wenig beeindruckt. beim lenz system habe ich einfach noch das problen dass per handy nur ein drehknopf fueer eine lok vorhanden ist. um verschiedene loks gleichzeitig zu fahren muss ich gleichzeitig mehrere lok handys in meiner hand halten, oder wahlweise konstant adressen wechseln.
interesant war zu sehen dass am lenz stand eine demo gezeigt wurde, in der ein Airewire Handy mit einem lenz decoder combiniert wurde.
Zumal ich Digitrax benutze und meine DT400 handys liebe koennte ich zwei lenz booster verwenden um eventuell die probleme mit zu scharf eingestellter kurzschluss absicherung zu
loesen.

am LGB stand waren nur ein paar piko los zu sehen, plus die bridgework fahrregler, aber diese haben mich nicht interesiert weil ich nicht meine anlage mit irgend welchen blocks ausruesten moechte. RC wurde bei bridgewerlks sehr simpel geloest, man verwendete so ein kleines ding wie man beim auto verwendet um die tueren remot zu oeffnen.

how ever, mein eindruck an dieser convention war schon dass unsere DCC lieferanten nach echten alternativen suchen.

so mein posting wird nun eindeutig zu lang, aber ich hoffe dass ich etwas berichten konnte von dingen die ich an diesen messestaenden gesehen habe.


think global and regards Pius





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