Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Material für witterungsfesten Berg
Autor: Mart8in 8G.
Datum: 23.05.2008 11:51

Zu meinem Vorhaben hab ich nichts genau Passendes im Forum gefunden:

Ich errichte einen Berg mit einem Tunnel für eine Gartenbahn (Spur G), der immer im Garten bleibt und daher witterungsfest (d.h. frost- und regenfest), dauerhaft und robust sein muss (so fest, dass ihn ein Fußball oder großer Hund nicht eindrücken kann).

Normale Erde und Steine will ich nicht verwenden, weil das Ganze vielleicht einmal wo anders aufgestellt werden soll (Keller oder anderer Garten). Weiters will ich möglichst viel vom vorhandenen Baumaterial verwenden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, die richtigen Materialien / Techniken zu finden oder mir sonstige Tipps geben.

1. Welches Material soll ich verwenden?
1.1. Polyesterharz
(1) 3 m² Glasfaser- oder Kunststoff-Vlies, auf welches das Polyesterharz aufgetragen wird
(2) Polyesterharz in der notwendigen Menge für etwa 1 bis 2 cm dicke Schicht
(3) Härter
(4) Verzögerer (Inhibitor) falls erforderlich
(5) Farben: je zur Hälfte mittelgrau (steiler Teil des Berges) und moosgrün (waagrechte Fläche oben)

Ich vermute, dass Polyesterharz der beste Werkstoff ist, weil es witterungsfest, dauerhaft und etwas elastisch ist (wird im Bootsbau verwendet ).

1.2. Fliesenkleber
Nun höre ich, dass sich Fliesenkleber oder Flexkleber als Alternative zu Polyesterharz bewährt. Dazu könnte ich dann wahrscheinlich statt des zu kaufenden Glasfaser- oder Kunststoff-Vlieses ein vorhandenes (sehr robustes) Bauvlies verwenden.
o Weiß wer näheres dazu, besonders wie haltbar diese Alternativen im Vergleich zu Polyesterharz sind?

1.3. Zementmörtel
Ein Freund empfiehlt mir, Zementmörtel auf Bauvlies aufzutragen. Das erscheint mir jedoch wenig dauerhaft (nicht elastisch, Risse bei Alterung, sondert Feinsand ab?).

2. Bau-Beschreibung
Das Vlies wird über ein Gestell ausgebreitet, dessen Grundstruktur in etwa die Form eines hohen Sargdeckels bildet (d.h. trapezförmige, schräge Flächen an allen 4 Seiten, waagrechte Fläche oben).
Das Gestell besteht aus:
2 waagrechten Rahmen: einer unten (180 x 60 cm), einer oben (110 x 40 cm). Die Rahmen bestehen aus senkrecht stehenden (alten) Skiern, die mit Metallwinkeln verbunden sind.
Die beiden Rahmen sind durch Metallprofile (70 cm lang / hoch) verbunden, welche die Höhe des Berges bestimmen.
Der obere Rahmen trägt eine waagrechte Platte, auf der später allenfalls Bauten (Burg?) aufgestellt werden sollen. Diese Platte besteht auch aus Teilen von (natürlich alten) Skiern. Diese sind witterungsbeständig und gut geeignet zum Reindrehen von Schrauben.

3. Noch nicht durchgeführte Arbeiten
Die o.a. Rahmen sind bereits fertig. Den nachstehenden Teil der Arbeit habe ich noch nicht durchgeführt.

Als Untergrund soll für das Polyesterharz ein Glasfaser- oder Kunststoff-Vlies, für den Fliesenkleber ein Bauvlies verwendet werden.

Als Unterlage für das Vlies will ich ein (vorhandenes) stabiles Hasengitter und darüber ein (vorhandenes) festes Armierungsgewebe aus Kunststoff (wie beim Verputzen) verwenden.

Wahrscheinlich werde ich unter dem Hasengitter und dem Armierungsgewebe ein entsprechend geformtes Gerippe anbringen, damit der Berg nicht eintönig wie ein hoher Sargdeckel aussieht, sondern wie ein echter Berg mit unregelmäßig geformten Abhängen. Dieses Gerippe werde ich aus (vorhandenem) Holz oder aus (zu kaufendem) Metallblech herstellen. Dieses Gerippe kann ja später durchaus verfaulen / verrosten, da das Polyesterharz / der Fliesenkleber / Betonmörtel im ausgehärteten Zustand fest genug sein sollten, um kein Gerippe zu benötigen.


Danke für jeden Tipp
Lg Martin





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt