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Thema: LGB-Motorbock mit Schwungmasse
Autor: Alex8and8er 8S.
Datum: 20.06.2008 11:10

Ja, jetzt habe ich den Artikel lesen können. Sehr schön, sehr nett, aber leider Thema verfehlt. Daß es im Digitalbetrieb relativ leicht ist einen Power-Puffer mit Goldcaps einzubauen ist wahrscheinlich allen beteiligten klar. Aber wieviele fahren schon digital im Garten? 10% oder sogar 15%? Ich kenne niemanden in meinem LGB-Bekanntenkreis der digital fährt - klar, hier im Internetforum sind es wahrscheinlich 80%, aber die sind nicht representativ für die vielen Familien und Opas die von Elektronik und PC&Internet wenig verstehen (es auch nicht wollen) und einfach nur mit der Bahn aus der Packung fahren wollen, ohne daß die kleinen Loks ständig an Weichen stehen bleiben - daher startete ich den Beitrag \"\"LGB-Motorblock mit Schwungmasse\". Und wenn eine Lok ab Werk mit Digitalsteuerung ausgeliefert wird, heißt das noch lange nicht, daß sie auch digital gefahren wird. Ich z.B. fahre damit dennoch analog, ja entferne oft sogar die Steuerung, die nur Energie und Spannung frißt.

Das Rätsel heißt also nicht elektronische Schwungmasse für den Digitalbetrieb (das wurde schon lange von der Industrie gelöst) sondern \"Elektronische Schwungmasse für den ANALOGbetrieb\". Hierzu wäre eine Schaltung hochinteressant, hier gibt es noch keine Veröffentlichungen in den Foren. Eigentlich müßte so was mit ein paar Goldcaps in Serie (bis 22Volt) und Dioden pro Richtung doch möglich sein. Hat hierzu jemand eine Idee?
Im Gartenbahnprofi gab es mal einen Bericht darüber wie man es mit gegengeschalteten Elkos machen kann. Das Problem ist nur, daß die Kapazität von Elkos zu gering ist und durch die Gegenschaltung auch noch sinkt. Habe die Schaltung ausprobiert, es hat nur wenig gebracht. Eine elektronische Schwungmasse muß einen Zug schon 10cm weiter laufen lassen. Das schaffen Elkos nicht...

Also, wer bringt einen SCHALTPLAN (als PDF oder JPG) \"Elektronische Schwungmasse für den ANALOGbetrieb für Vorwärt- und Rückwärtsbetrieb\" mit Erklärung zustande? Vielleicht noch mit Hinweis, wo man die Teile günstig bestellen kann. Eine möglichst einfache, betriebssichere Schaltung, mit wenigen, preiswerten Bauteilen. Mit nur 4 Drähten als Anschluß: 2 Pole zur Schiene als Stromeingang und 2 Pole zum Motor als Stromausgang; Etwas, das man zwischen Stromzufuhr (Schiene) und Motor setzt. Das kann dann jeder anschließen, begreift auch der Gartenbahn-Opa. 10cm in jede Richtung sollte die Lok schon auslaufen dadurch.





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