Thema: Trafo und Fahrregler
Autor: Henr8y R8. Datum: 30.07.2008 11:35
hallo Reinhard,
Nehme an der LGB Artikel 5006/7 ist in ihrem Besitz und man plant keinen Einkauf:
Siehe Englisches GartenbahnForum
Somit liefert 5006 lächerliche 2 Ampere,
temporär kann man unter Ebay-Auktion 5006/7 sehen, dass damit sogar elektirsches Zubehör mit Strom versorgt werden kann. Bspw. LGB-Stellpult, Licht u.ä.
Somit ein echtes Universaltalent!
Anmerkung: sehr alte Trafo-Generation 2A, 18V
seit 3-5 Jahren bei LGB: 6A, 20V vorher 5A, 18V
kleinere Trafos 1A, 20V
Antworten:
Kombination von unterschiedlichen Geräten an einem elektrischen Kreis bekommt den Trafos gar nicht gut.
Ob es mit 2 gleichen Geräten dauerhaft funktioniert kann NICHT beurteilen... eher nicht.
(für analog getrennte Gleisabschnitte über Isoliertaschen, dürfte bekannt sein ..)
Grundlegenes:
1.Bei LGB ist nicht in jedem Trafo der Regler eingebaut.
2.Man sollte erkennen lassen, wie man fahren will analog oder digital (mit decodern in Loks)
Fazit:
in etwa gilt die Faustregel: pro Motor(block) ein Ampere.
unterschideliche Belastungen können hervorgerufen werden durch längere Zuglänge, Steigungen und Stromverlusten im Outdoor-Betrieb.
Somit bezahlen die Kunden bei Ebay sehr viel für das alte Produkt.
LG Henry R.
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