Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: 21470 - SBB - Brühnigbahn Dampflok HG3/3 - Umbau des Zahnradantriebes
Autor: Beat8 H.8 S.8
Datum: 17.08.2008 15:09

Sorry Pius!
Aber die RhB ist eine reine Adhäsionsbahn!!!! Trotz Steigungen bis 72% bei der Berninastrecke.
Das Stammnetz kennt Steigungen bis max. 40 o/oo und die Arosabahn bis 45 o/oo. Auf dem Netz der MGB sind Zahnstangen eingebaut ab 45 o/oo. Die Steigung beträgt ex BVZ/FO max 110 o/oo. Bei der DFB ist durch Umbau die Max. Steigung kurzfristig 124 o/oo (beim Muttbach-Bahnübergang). Die Brünigbahn (ZB) kennt Steigungen bis 120 o/oo auf der Stammstrecke, nach Engelberg sind es mehr (sorry, kenne die genaue Zahl nicht mehr auswendig), solange der Tunnel noch nicht fertig ist.
Gruss
Battli





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt